Die deutsche Wirtschaft kämpft mit einem massiven Arbeitskräftemangel, der sich aufgrund des demografischen Wandels weiter verschärfen wird. Experten schätzen, dass bis 2035 rund sieben Millionen Arbeitskräfte fehlen könnten. Zeitarbeitsunternehmen können jedoch eine entscheidende Rolle dabei spielen, diese Lücke zu schließen.
Aufbau von KI-Know-how treibt den Markt für Weiterbildung
Künstliche Intelligenz (KI) und insbesondere generative KI (GenAI) haben das Potenzial, kognitive Aufgaben zu unterstützen, zu beschleunigen und zu automatisieren. Dadurch lassen sich Produktivitätsfortschritte in großem Umfang erzielen. Dies zeigt sich insbesondere bei Wissensarbeit, wie beispielsweise in der Consulting-Branche, die durch KI nachhaltig verändert wird.
Personaldienstleister investieren verstärkt in Weiterbildung und Qualifizierung der externen Mitarbeiter
Qualifizierung und Weiterbildung sind Schlüsselfaktoren für den wirtschaftlichen Erfolg. Die fortschreitende Transformation der Wirtschaft erfordert immer häufiger zusätzliche Qualifikationen in neuen und bestehenden Berufsfeldern. Gleichzeitig führt der demografische Wandel zu einem Mangel an Fachkräften. Personaldienstleister, die Unternehmen mit flexiblem Personal unterstützen, legen daher großen Wert auf Weiterbildungsmaßnahmen.
Weiterbildung: Digitale Kompetenzen stehen ganz oben auf der Agenda
Das Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten ist äußerst vielfältig und umfasst eine breite Palette an Themen. Digitale Kompetenzen genießen aktuell höchste Priorität. Die Weiterbildungsstudie 2023 von Bitkom zeigt, dass 84 Prozent der Befragten digitale Kompetenzen für die berufliche Weiterbildung als wichtig oder sehr wichtig erachten.
Konsolidierung im Markt für Studierendenvermittlung: jobvalley übernimmt YoungCapital
Die Studitemps GmbH, besser bekannt unter ihrer Marke jobvalley, übernimmt ab sofort das Deutschlandgeschäft von YoungCapital. Beide Unternehmen sind spezialisiert auf die Vermittlung flexibler Arbeitskräfte, insbesondere von Studierenden und Young Professionals. Mit dem Verkauf des Deutschlandgeschäfts konzentriert sich YoungCapital wieder verstärkt auf den niederländischen Heimatmarkt, während jobvalley seine Präsenz in Deutschland ausbaut.
Die Nationale Weiterbildungsstrategie: Ein Wegweiser für lebenslanges Lernen
In der heutigen Arbeitswelt ist ständige Weiterbildung unerlässlich – nicht umsonst spricht man vom lebenslangen Lernen. Technologischer Fortschritt, Digitalisierung und Globalisierung verändern die Anforderungen an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stetig. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden und gleichzeitig dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und weiteren Partnern die Nationale Weiterbildungsstrategie (NWS) ins Leben gerufen.
Editorial Lünendonk Themen & Trends Juli 2024
Wie soll man da konzentriert arbeiten? Die Monate Mai, Juni und Juli sind Listen- und Studienzeit bei Lünendonk. Wir veröffentlichen zahlreiche Rankings und ziehen uns zur Studienredaktion zurück. Konzentriertes Arbeiten ist notwendig, wird indes erschwert durch „Zeitdiebe“.
Wirtschaftsprüfer wachsen überdurchschnittlich stark
Die deutschen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften legen deutlich zu. Im vergangenen Geschäftsjahr wuchsen die Top 25 um rund 14 Prozent, und damit deutlicher als in den Jahren zuvor. Der Markt hat mit einem Volumen von 19,8 Milliarden Euro nun fast die 20-Milliarden-Euro-Marke erreicht – und er blickt auf ein bewegtes Jahr zurück, das von Netzwerk-Wechseln und zahlreichen Fusionen geprägt war.
Beratungsmarkt bleibt robust: Top 20 erneut zweistellig im Plus, Roland Berger knackt Umsatzmilliarde
Die deutschen Managementberatungen steigerten im vergangenen Jahr 2023 ihre Umsätze im Mittel um 12,5 Prozent, die internationalen Consultants legten um 8,4 Prozent zu. Auch wenn sich das hohe Wachstum der vergangenen Jahre etwas abgeschwächt hat – die Prognosen für die kommenden Jahre bis 2028 bleiben weiterhin optimistisch.
Digitalstrategie der Wirtschaftsprüfungen: Standardisierung der Abschlussprüfung und KI im Fokus
Die Digitalisierung bietet Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften weiterhin vielversprechende Chancen – das bestätigt auch die neue Lünendonk-Studie zum Wirtschaftsprüfungsmarkt, die in wenigen Wochen veröffentlicht wird. Es ist wenig verwunderlich, dass das Thema Digitalisierung und Künstliche Intelligenz von rund 80 Prozent der 25 führenden Wirtschaftsprüfungen als eine der wesentlichen Managementaufgaben im Jahr 2023 bewertet wird.