Editorial Lünendonk Themen & Trends Februar 2024

06.02.2024 – Mindelheim

Liebe Leserin, lieber Leser,

die von uns geschätzte FutureManagementGroup aus Eltville hat bereits entschieden: Keine Büroimmobilie mehr für die Mitarbeitenden. Die positiven Erfahrungen während und nach der Covid-19-Pandemie zeigen, dass die flexible Arbeit das Gebot der Stunde ist – zumindest für ausgemachte Branchen. Und viele Unternehmerinnen und Unternehmer denken an eine Reduzierung der Büroflächen, mehr Co-Working-Spaces sowie adäquate Home-Office-Regelungen. Die Folge: Die Quadratmeter-Preise für Büroimmobilien sinken.

New Work hat die Arbeitswelt grundlegend verändert – mit Auswirkungen nicht nur auf Beschäftigte und Unternehmen, sondern auch auf Immobilienbetreiber und Bürogebäude-Dienstleister. Dabei geht es jedoch um mehr als nur moderne Flächenkonzepte und schicke Office-Einrichtungen. Angesichts hoher Leerstandsquoten in den Büros und erhöhter Anforderungen an Work Spaces ist nun das Facility Management gefragt: Es gilt, Arbeitsplätze optimiert bereitzustellen, sodass sie möglichst nachhaltig, kosteneffizient und sozial akzeptiert sind – was direkt auf die ESG-Ziele der Unternehmen einzahlt. Dies gelingt nur mit der Unterstützung und den neuen Möglichkeiten von Data Analytics.

Vor diesem Hintergrund bildet sich in der Immobilienwirtschaft ein neuer Markt für die Digitalisierung und Automatisierung von (insbesondere Büro-) Arbeitsplätzen heraus. Workplace Automation fasst Technologien und Dienstleistungen zusammen, die notwendig sind, um das Potenzial von New Work bestmöglich auszunutzen.

Hierzu zählen Smart-Building-Technologien und Software zur Verwaltung von Workplaces, aber auch Consulting rund um Workplace, Architektur und Innenausbau sowie infrastrukturelle, technische und kaufmännische Facility Services.

Aufgrund der angespannten Wirtschaftslage ergibt sich hier ein Feld, um laufende Kosten zu optimieren und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu steigern. Mehr dazu in unserer aktuellen Studie „Gibt es einen Markt für Workplace Automation in DACH?“. Die von InCaTec, Loy & Hutz, PwC und Thing Technologies unterstützte Analyse bietet damit erstmalig eine Analyse für diesen zukunftsträchtigen Markt. Sie ist kostenfrei zum Download erhältlich.

Ich wünsche Ihnen eine nützliche Lektüre – auch im Hinblick auf unseren neuen Newsletter!

Ihr Jörg Hossenfelder

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