Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Lünendonk & Hossenfelder widmet sich seit nunmehr fast 40 Jahren dem Markt für B2B-Services. Unsere Expertise beruht auf dem intensiven Austausch mit Branchenexperten, Anbietern wie auch Auftraggebern.

Wir sind nicht nur am Puls der Zeit. In unseren beiden Podcasts „Inside B2B. Professional Services“ und „Inside B2B. Maintenance, Staffing & FM“ diskutieren wir mit wechselnden Gästen aktuelle Markttrends und Entwicklungen der Zukunft.

#16 Lünendonk-Liste 2023: Zeitarbeitsunternehmen in Deutschland – Deep Dive mit Thomas Ball und Lena Singer

In dieser Folge stellen die Marktexperten Thomas Ball und Lena Singer die neue Lünendonk-Liste 2023 „Zeitarbeitsunternehmen in Deutschland“ vor. Außerdem berichten sie über die Marktentwicklungen im Jahr 2022 und geben einen Ausblick auf die noch nicht veröffentliche Lünendonk-Studie. Gleichzeitig stellen sie aktuelle Zahlen, Daten und Fakten anhand des Konjunkturindex Zeitarbeit vor.

WEITERLESEN

#19 Nachhaltigkeit muss überall rein – auch in die IT!

Die IT steht für 4 Prozent des weltweiten CO2-Verbrauchs. Mit zunehmendem digitalem Fortschritt wird sich dieser Anteil bis zum Jahr 2030 auf 30 Prozent erhöhen. Wie kann das Spannungsfeld aus Digitalisierung und Nachhaltigkeit austariert werden? Lünendonk-Partner Mario Zillmann im Gespräch mit Patrick Arnold (Ausy Technologies) und Rainer Karcher (Allianz Technology).

WEITERLESEN

#15 Wie startet die Zeitarbeit ins Jahr 2023? Erste Umsatzmeldungen und Übernahmen im Fokus

Einer Lünendonk-Blitzumfrage zum Jahresende zufolge verlief das zurückliegende Geschäftsjahr 2022 trotz vieler Herausforderungen für Zeitarbeitsunternehmen positiv. Inflation, Energiekrise sowie steigende Lohn- und Rekrutierungskosten haben auch die Preise für flexibles Personal steigen lassen. Wie die Nachfrage sich aktuell gestaltet und welche Insights die Lünendonk-Studie 2023 bieten wird, diskutieren Thomas Ball und Lena Singer im Podcast.

WEITERLESEN

#17 Führung ohne Managementteam – Das Modell hinter dem Erfolg von Cassini Consulting

Was ist Leadership? Ist Führung und Organisation ohne ein Managementteam erfolgreich? Dr. André Stebens, Vorstand der Cassini Consulting AG, gibt im Podcast-Gespräch mit Lünendonk-Geschäftsführer Jörg Hossenfelder Antworten auf diese Fragen. Erfahren Sie zudem mehr darüber, was Cassini zu einem erfolgreichen Unternehmen sowie einem außergewöhnlichen Arbeitgeber macht, und was die Top-Themen für 2023 im Beratungsmarkt Deutschland sind.

WEITERLESEN

#14 Stimmungsbild zum Jahresende: Facility Service in Zeiten von ESG, Inflation und Personalmangel

Bestimmen die drohende Rezession und Inflation die Themen im Facility Management? Die Ergebnisse der diesjährigen Blitzumfrage zeigen: Zumindest andere Felder, wie der Personalmangel und die Digitalisierung, sind für die Dienstleister in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktuell wichtiger. Lünendonk-Partner Thomas Ball und Dieter Jäckel, Senior Consultant bei Lünendonk, beleuchten in der neuen Episode des Lünendonk-Podcasts „Inside B2B. Maintenance, Staffing & FM“ die zentralen Ergebnisse der Blitzumfrage und diskutieren aktuellen Entwicklungen am Markt.

WEITERLESEN

#15 Für die digitale Transformation brauchen Unternehmen strategische Partner

Themen wie die digitale Transformation, der Fachkräftemangel und ESG beschäftigen aktuell die IT-Branche. Unternehmen stehen vor der Frage, welche Aufgaben in den nächsten Jahren auf sie zukommen und wie sie am besten auf die Veränderungen der letzten Jahre reagieren. Diese und weitere Fragen diskutieren Andreas Werner von Senacor und Lünendonk-Partner Mario Zillmann.

WEITERLESEN

#14 Digitaler Marktplatz – nur ein Trend oder ein nachhaltiges Geschäftsmodell?

Seit dem Ausbruch der Corona-Krise hat die Bedeutung von E-Commerce massiv zugenommen. Während der Online-Handel bereits seit einigen Jahren eine gewisse Marktreife erlangt hat, gewinnen nun digitale Marktplätze immer mehr an Relevanz. Aber wie ist diese Entwicklung zustande gekommen und wie unterscheiden sich digitale Marktplätze von klassischen Onlinehandel-Ansätzen? Diese und weitere Fragen rund um digitale Marktplätze beantworten Steve Leichsenring und Tobias Kindler im Gespräch mit Lünendonk-Partner Mario Zillmann.

WEITERLESEN