Stefan Penthin wird neuer weltweiter Managing Partner bei BearingPoint

28.03.2024 – Mindelheim

Die Management- und Technologieberatung BearingPoint hat Dr. Stefan Penthin zum nächsten Managing Partner berufen. Penthin, der von allen Partnern nach dem Prinzip „Ein Partner – eine Stimme“ gewählt wurde, folgt damit zum 1. September 2024 auf Kiumars Hamidian, der nach sechs Jahren im Amt nicht mehr zur Wiederwahl stand.

Nach Meilenstein Umsatzmilliarde: Stefan Penthin übernimmt von Kiumars Hamidian

Stefan Penthin wird neuer weltweiter Managing Partner bei BearingPoint (Foto: BearingPoint)

Stefan Penthin verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Beratungsbranche. Seit 23 Jahren ist er für BearingPoint tätig, wo er 2012 zum Partner ernannt wurde. Er ist Teil des globalen Managementkomitees sowie der deutschen Geschäftsleitung.

Zudem verantwortet er als globaler Leiter die Marktsegmente sowie den Bereich Automotive & Industrial Manufacturing. Seine Fachexpertise konzentriert sich besonders auf die Bereiche Supply Chain Management, Operational Excellence sowie Produktions- und Logistikoptimierung.

Kiumars Hamidian fungierte seit 2018 als Managing Partner von BearingPoint und wird sich nach Abschluss der Übergabe an Stefan Penthin Anfang 2025 in den Vorruhestand begeben. Während seiner Amtszeit durchbrach der Umsatz von BearingPoint die Marke von einer Milliarde Euro, die Zahl der Mitarbeitenden wuchs auf über 6.000. Zudem schloss die Beratung unter seiner Ägide 13 Übernahmen ab, baute das USA- und China-Geschäft aus und eröffnete eine Tochtergesellschaft in Indien.

Deutschland größter Markt für BearingPoint

Trotz der starken internationalen Präsenz ist Deutschland der wichtigste Markt für BearingPoint. Der Umsatz lag 2023 hierzulande bei 463 Millionen Euro. Einen besonderen Schwerpunkt legt die Beratung auf digitale Transformation, Automatisierung und Effizienzprogramme – allesamt Themen, die derzeit auf eine hohe Nachfrage treffen. Nach Angaben des Handelsblatts zählt BearingPoint 32 der 40 Dax-Unternehmen zu seinen Kunden, zudem beraten die Consultants zwölf Bundesministerien.

Stefan Penthin übernimmt die Führung von BearingPoint zu einem Zeitpunkt, zu dem die Auftragsbücher demnach gut gefüllt sein dürften. Und die weitere Marschroute für die Beratung scheint gesetzt: Ziel ist, organisch zweistellig zu wachsen und die Marktposition durch weitere strategische Fusionen und Übernahmen zu stärken.

Themen & Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Jörg Hossenfelder

Managementberatung,
Wirtschaftsprüfung