Der Markt für Managementberatung
Der deutsche Markt für Managementberatung zählt mit einem Volumen von rund 38 Milliarden Euro Umsatz und über 180.000 Consultants zu den größten der Welt. Zahlreiche nationale und internationale Beratungsgesellschaften sind in Deutschland tätig, um Kunden in unterschiedlichsten Fragestellungen der Strategieberatung, Organisations- und Prozessberatung, Marketingberatung sowie Personalberatung zu unterstützen. Dabei entwickelt sich der Markt für Managementberatung äußerst dynamisch. Seit der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise sind die hier tätigen Unternehmen vielfach zweistellig pro Jahr gewachsen, lediglich das Corona-Jahr 2020 bescherte der Branche eine Umsatzdelle. Die veränderten Kundenbedürfnisse, der schnelle technologische Wandel, gesellschaftliche Entwicklungen auch hinsichtlich Nachhaltigkeit und die Unsicherheit der Unternehmensumwelt lösen einen erheblichen Beratungsbedarf bei den Kunden aus. Und diese Leistungen werden künftig mit geringerer Präsenz bei den Kunden erbracht – das erfordert neue Soft Skills bei den Consultants.
Managementberatung: Komplexe Marktstruktur
Der Anbietermarkt in Deutschland ist sehr vielfältig und komplex. Neben großen internationalen Beratungsgesellschaften und mittelständischen deutschen Consulting-Firmen sind eine Vielzahl kleiner Unternehmen in der Managementberatung tätig. Daneben drängen inzwischen unterschiedliche Service-Unternehmen wie zum Beispiel IT-Berater, Systemintegratoren oder Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften in den Consulting-Markt, auch Personalberatung (Executive Search, Interim) gehört immer mehr zum erweiterten Leistungsspektrum im Consulting. Ganz deutlich manifestiert sich: Die Grenzen zwischen Management- und IT-Beratung verschwimmen zunehmend.
Lünendonk: Jahrzehntelange Expertise im MB-Markt
Lünendonk analysiert den Markt für Managementberatung seit Mitte der 1980er Jahre und veröffentlich seit mehr als 30 Jahren Rankings und Studien zur Consulting-Branche. Unsere Analysen decken heute alle Themen rund um Anbieterstruktur, Positionierung, relevante Technologien und Entwicklungen im Portfolio der Beratungen sowie der Nachfrage von Kundenseite ab.
Beratungsbedarf künftig getrieben durch Digitale Transformation, Automatisierung, Individualisierung und Sustainability
Welche Megatrends werden künftig den Beratungsbedarf treiben? Es ist davon auszugehen, dass insbesondere die stärkere Datennutzung und damit die Automatisierung, die Verbesserung der Agilität und Reaktionsfähigkeit von Unternehmen auf die VUCA-Welt sowie die höhere Kundenzentrierung die Nachfrage nach Leistungen der Managementberatung hochhalten werden. Durch die gesellschaftlichen Forderungen und die EU-Taxonomie hinsichtlich ESG werden Nachhaltigkeit und Circular Economy für Unternehmen immer mehr zur Pflicht. Die Verletzlichkeit der Lieferketten heben die Themen Supply Chain und Einkauf/Procurement auf die Agenda. Daneben bleibt die Beratung zu Restrukturierung/Sanierung und Turnaround Management in einem dynamischen Marktumfeld ein Dauerbrenner, ebenso wie Lean Management, M&A und Transaktionsberatung, Operations Management sowie After Sales und Vertrieb.