Wirtschaftsprüfer blicken optimistisch auf das Jahr 2023

Der deutsche Prüfungsmarkt zeigte sich in den vergangenen Jahren krisenresistent. Im Gegensatz zu anderen Professional-Services-Anbietern wie beispielsweise den Managementberatungen blieben die Umsätze im Corona-Jahr 2020 stabil. Dafür fiel das Wachstum 2021 deutlich schwächer aus – das Volumen stieg lediglich um 1,2 Prozent auf 16,9 Milliarden Euro. Für 2022 gehen die Wirtschaftsprüfer und Steuerberater von rund 5 Prozent Wachstum aus.

WEITERLESEN

Starkes Consulting-Geschäft führt Big Four auf deutlichen Wachstumskurs zurück

Die Big Four der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften sind 2022 nach einer pandemiebedingten Schwächephase auf einen deutlichen Wachstumskurs zurückgekehrt. PwC, EY, KPMG und Deloitte zeigen sich unbeeindruckt von der eingetrübten Konjunktur: Alle vier großen Wirtschaftsprüfer erzielten 2021/2022 ein Wachstum. Treiber hierfür war vor allem der Bereich Consulting, der bei allen vier Gesellschaften zweistellig zulegte.

WEITERLESEN

Consulting in China und der Ukraine: Bewegte Märkte im Fokus

Die 6. Auflage des Handbuch Consulting skizziert in bewährter Weise mit vielen Daten und Fakten die Entwicklungen des Consulting-Marktes in Deutschland. In dieser Ausgabe werfen wir jedoch auch einen Blick über die Grenzen auf Managementberatungsmärkte, die – wenn auch unter ganz unterschiedlichen Aspekten – stark in Bewegung sind. Zwei Sonderkapitel nehmen das Consulting-Business in der Ukraine und in China genauer unter die Lupe.

WEITERLESEN

Grant Thornton stellt Vorstand neu auf

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Grant Thornton Deutschland stellt mit Beginn des neuen Geschäftsjahres seine oberste Führungsriege neu auf. Zum 1. Oktober 2023 übernimmt Heike Wieland-Blöse vom aktuellen CEO Michael Häger die Führung des Vorstands. Zusammen mit Marc A. Sahner und Jan Merzrath bildet sie künftig das verkleinerte und verjüngte Führungsteam von Grant Thornton.

WEITERLESEN

Consulting-Häuser rechnen 2023 mit starkem Wachstum

Das Jahr 2022 hatte es für die deutsche Wirtschaft in sich – kaum schienen die Auswirkungen der Corona-Pandemie einigermaßen im Griff zu sein, kamen mit dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs und damit verbunden einer schwächelnden Konjunktur, hoher Inflation, gestörten Lieferketten und steigenden Energiepreisen neue Herausforderungen hinzu. Eine kürzlich von Lünendonk durchgeführte Blitzumfrage unter Professional-Services-Anbietern zeigt jedoch: Den deutschen Managementberatungen konnte all das nichts anhaben.

WEITERLESEN

Elefantenhochzeit im FM: Apleona und Gegenbauer schließen sich zusammen

Big News im Facility-Management-Markt: Apleona, einer der führenden Dienstleister für integriertes FM in Europa, und die Gegenbauer-Gruppe, die überwiegend in Deutschland tätig ist, planen den Zusammenschluss. Für die Immobilienwirtschaft in Deutschland dürfte dieser Schritt, der noch unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigung steht, große Dynamik entfalten.

WEITERLESEN

Circular Economy: Von der Strategie zur Umsetzung

Wie gelingt im Rahmen der ESG-Bestrebungen eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft von der Strategie bis hin zur Umsetzung? Lünendonk im Interview mit Andrea Bruckner (BDO), Martin Wibbe (Materna), Hans Georg Scheibe (ROI-EFESO) und Markus Holzke (Spie).

WEITERLESEN
Gebäudemanagement

Strabag PFS stärkt mit Übernahme von Bockholdt Präsenz in Norddeutschland

Noch zum Ende des vergangenen Jahres hat die Strabag Property and Facility Services Gruppe (Strabag PFS) den Kauf des norddeutschen Reinigungsdienstleisters Bockholdt GmbH & Co. KG verkündet. Strabag PFS stärkt damit nicht nur seine regionale Kundenstruktur im Norden Deutschlands, sondern erweitert auch seine Kompetenzen und Kapazitäten im infrastrukturellen Facility Management.

WEITERLESEN