B2B-Service-Märkte 2024: Lünendonk-Blitzumfrage zeigt optimistische Aussichten

05.02.2024 – Mindelheim

Laut einer aktuellen Blitzumfrage von Lünendonk & Hossenfelder blicken deutsche B2B-Service-Unternehmen weitgehend positiv auf das Jahr 2024. Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen planen führende Dienstleister in den Segmenten Digital & IT, Managementberatung, Wirtschaftsprüfung, Personaldienstleistung und Real Estate Services im kommenden Jahr durchschnittlich mit einem Umsatzwachstum von 9,5 Prozent. Die Branchenauswertungen zeigen unterschiedliche Wachstumsraten: Digital- und IT-Dienstleister nehmen mit durchschnittlich 14,4 Prozent die Spitzenposition ein. Real Estate Services rechnen hingegen mit einem moderateren Anstieg von 3,7 Prozent.

Lünendonk Blitzumfrage 2023: B2B-Service-Unternehmen blicken optimistisch in die Zukunft

Chancen und Herausforderungen: KI und Personalmangel

Ein interessanter Aspekt der Umfrage ist die Auseinandersetzung der Unternehmen mit generativer Künstlicher Intelligenz (KI). Laut den Ergebnissen befassen sich bereits 11 Prozent intensiv mit generativer KI, während 68 Prozent vereinzelt in diesem Bereich aktiv sind. Die Potenziale von KI, insbesondere im Bereich der Effizienzsteigerung durch Textzusammenfassungen, Content-Erstellung und intelligenten Chatbots, werden von den B2B-Dienstleistern erkannt und genutzt.

Die Umfrage verdeutlicht auch, dass die Unternehmen trotz des optimistischen Ausblicks auf Herausforderungen stoßen. Das Mitarbeiterwachstum bleibt hinter dem Umsatzplus zurück, und die Inflation beeinflusst Honorare und Gehälter. Trotzdem planen 91 Prozent der Dienstleister, in diesem Jahr ihre Preise zu erhöhen, wenn auch in einem geringeren Umfang als im Vorjahr.

Feldphase für neue Lünendonk-Studien startet in Kürze

Mit der Blitzumfrage am Jahresende überprüft Lünendonk regelmäßig die Prognosen der Dienstleister aus den Studienerhebungen des ersten Halbjahres und gibt ein Update zu aktuellen Entwicklungen. Die aktuellen Daten sind eine wertvolle Grundlage für die neuen Lünendonk-Studien, die Mitte des Jahres erscheinen werden. Die Feldphasen hierzu starten in Kürze.

Die detaillierten Ergebnisse der Blitzumfrage sind kostenfrei zum Download verfügbar.

Themen & Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Jörg Hossenfelder

Managementberatung,
Wirtschaftsprüfung