27.07.2023 – Mindelheim
Deutsche Zeitarbeitsunternehmen wachsen trotz wirtschaftlicher Herausforderungen im zweiten Quartal 2023. Die Umsätze steigen um 5,8 Prozent, der Personalstamm externer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wächst um 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Das Wachstum ist von steigenden Preisen und Umsätzen mit erweiterten Dienstleistungen geprägt.
Die positive Entwicklung im zweiten Quartal ist unter anderem durch auf das Gesundheitswesen spezialisierte Personaldienstleister beeinflusst. Werden diese aus der Analyse ausgeschlossen, liegt der durchschnittliche Anstieg der Zeitarbeitskräfte bei 0,4 Prozent, die Umsatzentwicklung bei 4,4 Prozent.
Optimistische Prognosen für Q3
Die Zeitarbeitsunternehmen blicken positiv auf das dritte Quartal. Sie rechnen mit einem Zuwachs der Zeitarbeitskräfte um durchschnittlich 6,5 Prozent. Die Umsätze sollen um knapp 10 Prozent steigen. Auch ohne Dienstleister mit Schwerpunkt Arbeitnehmerüberlassung im Gesundheitswesen liegt die Prognose bei 5,5 Prozent bei den Zeitarbeitskräften beziehungsweise 8,6 Prozent beim Umsatz.
Das sind erfreuliche Aussichten, obwohl die Personaldienstleister vermehrt über eine schwache Auftragslage berichten. Nannten im ersten Quartal 2023 noch 10 Prozent die zurückhaltende Kundennachfrage als größte Herausforderung, liegt der Wert im zweiten Quartal bei 16 Prozent. Außerdem vermelden die Anbieter vermehrt Schwierigkeiten bei der Neukundengewinnung.
Großes Interesse an aktuellen Marktdaten
Mehr als 130 Personaldienstleister haben sich an der Datenerhebung zur zweiten Ausgabe des Konjunkturindex Zeitarbeit beteiligt. Damit wurde die zugrundeliegende Datenbasis dieser Erhebung mehr als verdoppelt. Bei der Erstauflage zum ersten Quartal 2023 berichteten 61 Zeitarbeitsunternehmen ihre Kennzahlen.
Der aktuelle Lünendonk Konjunkturindex Zeitarbeit steht kostenfrei zum Download bereit. Der nächste Konjunkturindex erscheint Ende Oktober und wird Aussagen zur Entwicklung der Zeitarbeitsunternehmen im dritten Quartal sowie Prognosen für das vierte Quartal 2023 liefern.
Themen & Trends
Aktuelles
Ansprechpartnerin
Lena Singer
Personaldienstleistung,
Weiterbildung