Führende IT-Dienstleister in Deutschland: Lünendonk-Listen heute und vor 20 Jahren

23.05.2023 – Mindelheim

1985 erschien die erste Lünendonk-Liste über IT-Berater, IT-Systemintegratoren, IT-Service- und Software-Unternehmen in Deutschland. In den vergangenen fast 40 Jahren haben die Branche und mit ihr die führenden Dienstleister auf dem Markt einen immensen Wandel durchlaufen. Ein Blick zurück lohnt sich da immer, anlässlich der Veröffentlichung der diesjährigen Lünendonk-Listen der führenden IT-Dienstleister beispielsweise auf das Ranking 2003: Wer waren vor 20 Jahren die führenden Player am Markt?

Tatsächlich haben sich mit Accenture, Capgemini, msg systems und Materna nur vier Unternehmen in der Lünendonk-Liste der führenden 25 IT-Beratungen halten können. Viele der anderen Dienstleister wurden zwischenzeitlich gekauft (gedas, sd&m, Softlab, Itelligence, Unilog, CSC, IDS Scheer) oder haben ihren Portfolio-Schwerpunkt verändert (PSI, ESG, Atos). Spannend ist: 2002 gehörte mit der gedas die größte IT-Beratung in Deutschland zum Volkswagen-Konzern. 2007 wurde gedas dann an die T-Systems verkauft – die ist heute, Blick zurück ins Jahr 2023, einer der Marktführer der Branche.

Die Lünendonk-Liste 2023 „IT-Service“ im Überblick

Den Spitzenplatz hält auch in diesem Jahr T-Systems mit einem geschätzten Inlandsumsatz von 2,9 Milliarden Euro. Den zweiten Platz besetzt der Neueinsteiger NTT Data Inc. mit einem geschätzten Umsatz von 2,2 Milliarden Euro. Durch die Verschmelzung der NTT-Tochtergesellschaften NTT Data und NTT Ltd. hat das neue Unternehmen nun ein geändertes Leistungsspektrum und wird daher in dieser Lünendonk-Liste geführt. Auch die beiden Dienstleister DXC und T-Systems werden nun mit ihren Gesamtumsätzen in dieser Lünendonk-Liste geführt, da ihr Schwerpunkt mittlerweile im Segment IT-Service liegt und sie mit ihren anteiligen IT-Beratungs- und Systemintegrationsumsätzen nicht mehr in der IT-Beratungsliste aufgenommen werden.

Titel

Die Lünendonk-Liste 2023 „IT-Beratung und Systemintegration“ im Überblick

Wie bereits im vergangenen Jahr wird die Liste von den drei IT-Schwergewichten Accenture, Capgemini und IBM angeführt. In den Top 10 finden sich neben weiteren internationalen Playern wie TCS, Infosys und CGI auch deutsche Dienstleister: So belegt msg systems mit einem Deutschlandumsatz von knapp über 900 Millionen Euro Rang 5, gefolgt von adesso mit einem Deutschlandumsatz von rund 730 Millionen Euro, welche infolge eines Umsatzwachstums von 33 Prozent um fünf Positionen nach oben klettert. Ebenfalls einige Plätze gutmachen konnten Materna (von 16 auf 12), Reply (von 18 auf 15), valantic (von 20 auf 17) und Senacor (von 22 auf 19).

Neu in der Lünendonk-Liste auf den Plätzen 22 und 23 sind die IT-Beratungen ISO Software Systeme mit einem Deutschlandumsatz von 137 Millionen Euro und Team Neusta mit 129,3 Millionen Euro.

Veröffentlichung weiterer Rankings und der IT-Studie stehen bevor

Beide Lünendonk Listen zu IT-Service sowie IT-Beratung und Systemintegration stehen kostenfrei zum Download bereit. Darüber hinaus erscheinen als Vorabauskopplung der IT-Studie weitere Rankings von Digitaldienstleistern: Die Liste der führenden mittelständischen IT-Beratungen wird Mitte Juni veröffentlicht, die Marktstichprobe der führenden captiven IT-Dienstleister Anfang Juli. Die Lünendonk-Studie 2023 „Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland“ selbst erscheint voraussichtlich Ende Juli und wird kostenfrei verfügbar sein.

Themen & Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Mario Zillmann, Partner bei Lünendonk & Hossenfelder

Mario Zillmann

Digital & IT:
IT-Dienstleistungen, Digital Engineering,
Digital Experience Services