11.11.2020 – Mindelheim
Customer Journey, Digital Experience, Omnichannel-Geschäftsmodelle – Begriffe wie diese halten schon seit einigen Jahren Einzug in die deutsche Geschäftswelt. Spätestens mit Beginn der Corona-Pandemie wurde deutlich, dass die Zeiten von rein stationären Business-Modellen vorbei sind. Unternehmen – egal ob Akteure auf dem B2C- oder B2B-Markt – können sich nicht mehr darauf verlassen, dass ihre Kunden den Weg in die Filiale suchen oder zum Telefonhörer greifen, um Dienstleistungen oder Produkte zu ordern. Die Einschränkungen der vergangenen Monate haben gezeigt, wie wichtig es für Unternehmen ist, auf nicht nur einen sogenannten Customer Touchpoint zu setzen. Kontaktpunkte und Interaktionen mit dem Kunden müssen an mehreren Stellen ansetzen und sich die Möglichkeiten der Digitalisierung zunutze machen.
Unternehmen setzen bei Digitalprojekten auf externe Dienstleister
Unternehmen stehen also vor der Herausforderung, digitale Vertriebskanäle, benutzerfreundliche Online-Plattformen und Kundenschnittstellen auf- und auszubauen. Ziel ist nicht nur, die Schnittstellen mit den Bestandskunden zu stärken und neue Kundengruppen anzusprechen. Auch sollen damit neue digitale Wettbewerber abgehalten werden, die mit der wachsenden Bedeutung der digitalen Plattformökonomie auf den Markt drängen. Die Aufgabe ist also bedeutend. Grund genug für drei Viertel der Unternehmen (78 Prozent), bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Geschäftsmodellen auf externe Experten zu vertrauen. Gefragt sind besonders Expertise in Design und Kreation, Consulting sowie IT-Kompetenz. Die Anwenderunternehmen entscheiden sich dabei bevorzugt für Dienstleister, die all diese Kompetenzen aus einer Hand anbieten können. Gewünscht ist Digitalisierung als Full-Service-Paket entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Digital Experience Services bieten breit aufgestelltes Leistungsportfolio
Lünendonk bietet erstmals einen Marktüberblick, welche Dienstleister ein derartiges ganzheitliches Portfolio an Leistungen wie Digital Consulting Services, Digital Agency Services sowie Digital Technology Services anbieten. Die Kombination dieser drei Leistungskategorien bezeichnet das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen als Digital Experience Services. Die neue Lünendonk®-Liste „Führende Anbieter von Digital Experience Services in Deutschland“ zeigt: Zu den führenden Anbietern gehören in diesem Ranking neben Digitalagenturen vor allem Management- und IT-Beratungen. Die Liste ist Teil der Lünendonk-Studie „Der Markt für Digital Experience Services (DXS) in Deutschland“, die im November erstmals veröffentlicht wurde. Liste und Studie stehen zum kostenfreien Download zur Verfügung.