Cloudflight, valantic & Co. – Private Equities investieren in IT-Dienstleister

06.12.2022 – Mindelheim

Der Schweizer Finanzinvestor Partners Group steigt beim IT-Dienstleister Cloudflight ein und möchte das Wachstum und die Internationalisierung von Cloudflight weiter vorantreiben. Der bisherige Investor, die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG), hielt seit 2019 die Mehrheit der Anteile an Cloudflight und wird zukünftig nur noch minderheitlich investiert sein.

Cloudflight wurde 2019 durch den Zusammenschluss des Individualsoftwareunternehmens Catalysts und des IT-Analysten Crisp Research gegründet und wurde bisher durch die DBAG begleitet. Cloudflight ist seitdem durch organisches wie auch anorganisches Wachstum auf rund 1.000 Mitarbeiter gewachsen.

Investoren sehen Wachstumspotenzial unter IT-Dienstleistern

Bereits seit mehreren Jahren investieren Private Equities verstärkt in IT-Dienstleister. Die Deutsche Private Equity (DPE) ist seit 2019 Mehrheitseigner des Münchener IT-Dienstleisters valantic und verkündete im September 2022, bis 2025 mit einem neuen Fonds 500 Millionen Euro in valantic zu investieren. Ein weiteres Beispiel ist der Einstieg der Private-Equity-Gesellschaft Waterland in die IT-Unternehmen Beck et al., binary, direkt gruppe und infoWAN und deren Zusammenschluss zu Skaylink. Skaylink hat ebenso wie Cloudflight seit dem Einstieg des Investors weitere Unternehmen übernommen.

Foto: stock.adobe.com/Blue Planet Studie

Für IT-Dienstleister stehen die Zeichen auf Wachstum

Die Wachstumsambitionen der IT-Dienstleister und Investoren werden von der Lünendonk®-Studie 2022 „Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland“ gestützt: Laut dieser erwarten die führenden IT-Dienstleister in Deutschland für 2023 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 12,6 Prozent. Für 2024 bis 2026 wird ein jährliches Wachstum von durchschnittlich 13,2 Prozent erwartet. Weitere Zahlen zum IT-Dienstleistungsmarkt und den führenden Anbietern sind in der kostenfreien Studie verfügbar.

Themen & Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Mario Zillmann

Mario Zillmann

Informationstechnologie,
Engineering Services & Technologieberatung