20.10.2023 – Mindelheim
Nichts geht mehr ohne sie: Die IT rückt bei fast allen Themen der Fachbereiche ins Zentrum und wird ein Partner auf Augenhöhe. Sie muss gleichzeitig aber auch auf immer mehr Business-Anforderungen und Marktveränderungen reagieren. Cloud-native, Hybrid-Cloud, Multi-Cloud, Sourcing-Strategien – dies sind nur einige Buzzwords, wenn es um die allgegenwärtigen Themen Cloud Transformation und IT Sourcing geht. Die digitale Transformation verändert jedoch nicht nur die Rolle der IT im Unternehmen, auch die Finanzfunktion hat sich zum Business Partner entwickelt.
Lünendonk greift diese aktuellen Entwicklungen in neuen Studien auf, die eine wertvolle Lektüre zum Status quo digitaler Trendthemen bieten.
Magazin Cloud Transformation
Die digitale Transformation braucht Power. Und die kommt immer häufiger aus der Cloud. Egal ob Rechenkapazitäten, Entwicklerplattformen, Cloud-native-Architekturen oder Software as a Service: Immer mehr Unternehmen und auch der öffentliche Sektor forcieren ihre Investitionen in die IT-Modernisierung und in die Digitalisierung ihrer Prozesse und Geschäftsmodelle. Tatsächlich ist die Cloud längst kein reines IT-Thema mehr. Mittlerweile sind es immer häufiger die Fachbereiche, die die IT zu mehr Geschwindigkeit bei der Einführung von Cloud-Services drängen, um sich den sich rasant verändernden Kunden- und Marktanforderungen anzupassen.
Doch wie kann eine Cloud Transformation gelingen? Welche Anforderungen und Herausforderungen entstehen bei der Nutzung von Cloud Services? Das aktuelle Lünendonk-Magazin gibt Antworten auf diese Frage und bietet in Best Practices nützliche Lösungswege auf. Das Magazin ist in Zusammenarbeit mit Cosmo Consult, Detecon, Materna, msg advisors und PwC entstanden und kostenfrei verfügbar.
Studie IT Sourcing
Im Zuge der Digitalisierung beschäftigen sich inzwischen sehr viele Unternehmen mit Cloud-Sourcing, also dem stärkeren Bezug von IT-Services und IT-Entwicklungsumgebungen aus der Cloud. Zwar bietet die Cloud-Nutzung einige Vorteile und Business-Mehrwerte, gleichzeitig ergeben sich damit aber auch neue Herausforderungen – etwa infolge komplexerer IT-Vergabestrategien und Transition-Phasen oder veränderter Compliance- und Governance-Anforderungen. Und das vor dem Hintergrund fehlender interner Expertise. In diesem Spannungsfeld beobachtet Lünendonk seit Jahren einen hohen und steigenden Bedarf an externer Unterstützung bei der Umsetzung von Cloud-Strategien.
Wie IT-Verantwortliche auf den Trend zur Cloud reagieren und welchen Stellenwert IT Sourcing Beratungen haben analysiert die neue Lünendonk-Studie, die in fachlicher Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister Datagroup sowie den Beratungen Aequitas Affinity, Axxcon, HDP Management Consultants, Metrics, Mita und Q_Perior erstellt wurde und kostenfrei erhältlich ist.
Studie Finance Transformation
In Unternehmen haben sich die Anforderungen an die Finanzfunktion aufgrund der beschleunigten digitalen Transformation sowie der Multi-Krisen-Lage stark verändert. Der CFO entwickelt sich von einer eher reaktiven Funktion, die die effektive Durchführung der Finanzprozesse sicherstellt, zu einem strategisch mitgestaltenden Business Partner mit Impact auf die Unternehmensziele. Um diese neue Rolle ausfüllen und sich stärker strategischen Fragestellungen widmen zu können, sind Effizienz und Effektivität sowie Qualität im Reporting in Anbetracht der immer komplexeren Aufgaben wichtige Stellschrauben. Derartige Treiber für die Finanztransformation sind unter anderem die Vernetzung einzelner Prozesse zu Prozessketten und die anschließende intelligente Automatisierung der Prozessketten durch den Einsatz digitaler Technologien.
Basierend auf den Angaben von mehr als 100 Führungskräften aus Rechnungswesen und Controlling gibt die Lünendonk-Studie einen Überblick, wie weit die Transformation der Finanzfunktion fortgeschritten ist, welche Ziele sich die Branche durch die Digitalisierung setzt und wie sie in die Zukunft blickt. Die Studie ist in Kooperation mit KPMG entstanden und kostenfrei verfügbar.
Themen & Trends
Aktuelles
Ansprechpartner
Mario Zillmann
Digital & IT:
IT-Dienstleistungen, Digital Engineering,
Digital Experience Services