21.07.2023 – Mindelheim
Der IT-Dienstleister Valantic übernimmt die Aiopsgroup und verstärkt sich damit im stark wachsenden Digital-Experience- und E-Commerce-Markt. Die Aiopsgroup, deren Heimatmarkt Bulgarien ist und die mit sechs Standorten in Phoenix, Amsterdam, Padua, Sofia, Belgrad und Pune global aufgestellt ist, hat sich auf die Konzeption, Entwicklung und Optimierung von B2C- und B2B-Shopping-Lösungen auf Basis der Salesforce Commerce Plattform für globale Blue Chip Retailer spezialisiert.
Mit der Übernahme schaffen die Aiopsgroup und die bereits von Valantic etablierte CX-Division ein stark erweitertes Salesforce-Multicloud-Angebot mit einem Team von insgesamt rund 1.000 Consultants und Entwicklern. Zu den Assets der Aiopsgroup zählt eine Monitoring-Lösung, die auf der Data-Analytics-Plattform Splunk basiert. Dieses Monitoring-Tool überwacht in Echtzeit über 200 Key Performance Indicators für Sales-, Payment- und Bestellvorgänge sowie den Datenaustausch mit Produkt-Informationssystemen und Order-Management-Systemen. Bei Auffälligkeiten, die auf operationale Defizite, Performance-Probleme oder Betrugsversuche hindeuten, schlägt das System Alarm und gewährleistet dadurch ein hohes Niveau bei der Customer Experience und Cybersicherheit.
Valantic, auf der aktuellen Lünendonk-Liste 2023 der führenden IT-Beratungen in Deutschland auf Rang 17 und in der Lünendonk-Liste 2022 der führenden Digital-Experience-Dienstleister auf Rang 10 gelistet, setzt mit der Integration der Aiopsgroup seinen Wachstumskurs weiter fort. Der IT-Dienstleister hatte zuletzt bereits das Asset-Management-Beratungshaus Orianda im Segment SAP Services übernommen.
Themen & Trends
Aktuelles
Ansprechpartner
Mario Zillmann
Digital & IT:
IT-Dienstleistungen, Digital Engineering,
Digital Experience Services