Accenture übernimmt SALT Solutions und setzt Fokus auf cloudbasierte IIoT-Plattformen

30.09.2020 – Mindelheim

Accenture vertieft seine Expertise auf dem Shopfloor. Mit dem Kauf der Technologieberatung SALT Solutions AG aus Würzburg erweitert der Marktführer im Bereich IT-Beratungen sein Portfolio im Bereich cloudbasierter, Industrial Internet of Things (IIoT)-Plattformen. Damit soll der verstärkte Ausbau des Geschäfts in den Bereichen digitale Fertigung, Betrieb und Lieferketten gelingen. Den Kunden bieten sich damit die Vorteile einer beschleunigten Fertigung und Logistik sowie geringere Qualitäts- und Entsorgungsprobleme.

Accenture & SALT Solutions: vereinte Kompetenz im Bereich digitale Fertigung und Betrieb

Organisatorisch wird SALT Solutions bei Accenture Industry X angesiedelt sein. Der Unternehmensbereich unterstützt Kunden dabei, ihre Betriebsabläufe in Produktionsstätten und Anlagen zu verbessern. Mit der SALT Solutions AG und ihren rund 500 Mitarbeitern sichert sich Accenture umfassende Kenntnisse in Fertigungs- und Lieferkettensysteme – einschließlich, aber nicht beschränkt auf SAP-Lösungen. 2019 verzeichnete SALT Solutions einen Umsatz von 71,7 Millionen Euro.

Akquisitionen von Accenture: digitale Fertigung und Logistik im Blick

Accenture hat seine Kompetenzen in den Bereichen digitale Fertigung und Betrieb durch Akquisitionen auch in anderen Märkten bereits erweitert. Dazu gehören PLM Systems in Italien, Callisto Integration in Kanada, Silveo in Frankreich und Enterprise System Partners in Irland. Zur Stärkung von Accenture Industry X in Deutschland wurden einige Übernahmen durchgeführt – hierzu gehören das Embedded-Software-Unternehmen ESR Labs, die Technologieberatung Zielpuls und die strategische Designberatung designaffairs.

Accenture: Nummer 1 der IT-Beratungen in Deutschland

Auf der aktuellen Lünendonk®-Liste 2020 „IT-Beratung und Systemintegration“ nimmt Accenture als Marktführer wieder den ersten Platz ein. Der geschätzte Deutschlandumsatz liegt bei etwa 2,4 Milliarden Euro, gegenüber 2019 entspricht das einem Plus von knapp sieben Prozent. Falls Sie Interesse an den weiteren Platzierungen im IT-Beratungsmarkt haben, laden Sie sich dich Liste gern herunter – sie steht kostenfrei zum Download zur Verfügung, ebenso wie die Lünendonk®-Liste „Die 20 führenden deutschen mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen“ sowie die Studie „Der Markt für IT-Beratung und IT-Service in Deutschland“.
Bildquelle: Salt Solutions AG
Salt Solutions AG

Themen und Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Mario Zillmann

Mario Zillmann

Informationstechnologie, Technologieberatung
Menü