Unternehmensführung in einer beschleunigten Zeit – damals, heute und morgen

07.01.2021 – Mindelheim

Konnten wir vor über zehn Jahren die Entwicklungen in der Managementberatung vorhersehen? Heute sind die Planungszyklen kürzer, die Führung agiler, die Welt volatiler – und Kunde sowie Mitarbeiter stehen stärker im Fokus. Es sind VUCA-, Führungs- und HR-Themen, die das das Consulting von heute prägen.

Rückblick: Anlässlich des 25-jährigen Bestehens unseres Marktforschungsunternehmens Lünendonk & Hossenfelder erschien im Jahr 2008 das Fachbuch „Dienstleistung: Vision 2020“. Gemeinsam mit Führungspersönlichkeiten von B2B-Dienstleistungshäusern wagten wir den Blick in die Zukunft. Die Publikation gab der Verlag Frankfurter Allgemeine Buch heraus. Dem Marktsegment Business Consulting widmeten wir vier Kapitel. Die Autoren: Burkhard Schwenker (Roland Berger), Markus Diederich und Burkhard Wagner (Kienbaum), Michael Büttner (Capgemini) und Thomas Lünendonk gemeinsam mit Heinz Streicher.

Beim Blick auf die Regeln der Consulting-Branche zu Beginn der 90er Jahre, an denen sich Führung und Strategie ausrichteten, beobachteten wir folgende Zyklen: langfristig zehn Jahre, mittelfristig fünf Jahre und kurzfristig ein Jahr. Die Kurzfrist-Planung wurde jährlich anhand der Mittelfrist-Planung justiert. Und bei der Organisationsstruktur gingen die Berater von einem Zeitraum von sieben Jahren aus.

Das änderte sich innerhalb einer Dekade. Die Autoren sahen im Jahr 2008 folgende drei Trends vorher:

  1. stark zunehmende Globalisierung,

  2. komplexere Unternehmensplanung und

  3. schwer zu überschauende Rückkopplungen aus beiden Dimensionen.

Auf welcher Basis kommen die Autoren zu diesen Erkenntnissen? Schauen wir zurück. Während im Jahr 1995 nur 0,4 Prozent der Weltbevölkerung das Internet nutzten, waren es 2008 fast 22 Prozent. Und die Anzahl der Mobilfunknutzer erhöhte sich von 65.000 in 1981 auf 3,5 Milliarden in 2008. Auch auf unabsehbare Risiken wiesen die Autoren hin, weil man aus der Asienkrise, der Dotcom-Blase zur Jahrtausendwende und schwankenden Ölpreisen zwischen zehn und 150 US-Dollar gelernt hatte.

Und sogar auf die wachsende Bedeutung von Klima- und Nachhaltigkeitsthemen bis zum Jahr 2020 gingen die Autoren ein. Wir waren alle schon gar nicht so schlecht in unseren Forecasts, und auch die Themen Blockchain, KI/ML und datenbasierte Geschäftsmodelle wurden erkannt aufgrund der stark wachsenden Möglichkeiten innerhalb der IT. Lediglich eine Pandemie hatte niemand auf dem Schirm, wenngleich es erneut deutlich wurde, wie wichtig eine starke Anpassungsfähigkeit der Unternehmen und entsprechend der Führungskräfte ist. VUCA und Resilienz fanden Einzug in die Beraterliteratur.

Für das Jahr 2020 stellten die Autoren des genannten Fachbeitrags im Jahr 2008 folgende acht Prognosen:

  1. Aufgrund der IT-Fortschritte können Unternehmen viel größer werden, ohne außer Kontrolle zu geraten

  2. Wer überproportional wachsen will, muss global denken

  3. Deregulierung in vielen Wirtschaftsräumen forciert Wachstum

  4. Wer am internationalen Kapitalmarkt Geld beschaffen möchte, muss sich global benchmarken lassen

  5. Diffusere Kundenbilder erschweren den Vertrieb

  6. Wachsende Bedeutung der Wirtschaftsräume China, Indien und Russland

  7. Kampf um Personal

  8. Erderwärmung und Nachhaltigkeit rücken in den Fokus

Es ist erstaunlich, wie viele der 2008 gemachten Annahmen für das Jahr 2020 eingetroffen sind. Vor allem auf die Führungskräfte kommt es aktuell an. Hier gilt das von Burkhard Schwenker (Roland Berger) im Handbuch genutzte Zitat von Martin Hilb weiterhin: „Cool head, warm heart and working hands“.

Für die kommenden fünf Jahre sehen die Analysten von Lünendonk den Trend zur Transformationsberatung. Das bedeutet, die Grenzen zwischen Strategieberatung und Organisations- und Prozessberatung weichen auf, so wie wir das heute schon in den USA beobachten. Dies könnte zu einer Marktkonsolidierung sorgen. Hierauf wird auch die neue Lünendonk-Studie eingehen, die im Sommer 2021 veröffentlicht wird.

Managementberatung Consulting
Foto: stock.adobe.com/alphaspirit

Themen & Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Jörg Hossenfelder

Jörg Hossenfelder

Managementberatung,
Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung