Spie verstärkt sich mit BridgingIT in Sachen digitaler Transformation

18.08.2023 – Mindelheim

Der Facility-Service-Marktführer Spie aus Ratingen übernimmt 75,1 Prozent der Anteile des IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmens BridgingIT GmbH mit Sitz in Mannheim. Das derzeitige Managementteam von BridgingIT bleibt weiterhin Gesellschafter. Der endgültige Abschluss der Transaktion wird voraussichtlich Anfang des vierten Quartals 2023 erfolgen.

BridgingIT-Geschäftsführer Klaus Baumgärtner, Markus Holzke, Geschäftsführer/CEO von Spie Deutschland & Zentraleuropa, Dr. Frank Wallner, Geschäftsführer BridgingIT, und Michael Hartung, Leiter des Geschäftsbereichs ICS von Spie Deutschland & Zentraleuropa (v.l.n.r.). Foto: Spie

Spie ergänzt mit BridgingIT Leistungen zum digitalen Wandel

Neben dem Klimawandel ist die digitale Transformation einer der wichtigsten Treiber für Eigentümer und Nutzer von Gebäuden und Anlagen. Auch bei Energieinfrastrukturen sowie Kommunikation und Sicherheit – den anderen Geschäftsbereichen von Spie – spielt Digitalisierungskompetenz eine zunehmend bedeutende Rolle. BridgingIT stellt mit einem breiten Spektrum an IT-Beratung und IT-Dienstleistung eine gute Ergänzung zum bisherigen Portfolio des Multitechnik-Dienstleisters dar. Auf der Lünendonk®-Liste 2023 der führenden Facility-Service-Unternehmen in Deutschland belegt Spie mit einem Inlandsumsatz von 2.020 Millionen Euro und rund 13.000 Mitarbeitenden Rang eins.

BridgingIT bringt umfangreiches Digitalisierungs-Know-how mit

BridgingIT bietet ein breites Leistungsspektrum, von der strategischen Beratung zu digitalen Geschäftsmodellen und Innovationen über IT-Beratung und Umsetzungen wie Digitale Plattformen und Architekturen, Software-Engineering oder Analytics bis hin zu Managed Services. Der erwartete Umsatz des Mannheimer Unternehmens liegt 2023 nach eigenen Angaben bei rund 140 Millionen Euro. BridgingIT liegt auf der Lünendonk®-Liste 2023 der führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland auf Rang 13 mit geschätzten 113,6 Millionen Euro im Jahr 2022.

Themen und Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Thomas Ball

Real Estate Services