Sicherheitsdienstleister: Wachstum steigt nach Corona deutlich an

20.07.2023 – Mindelheim

Die Sicherheitsdienstleister in Deutschland wachsen im Durchschnitt um 9 Prozent und damit stärker als in den Corona-Jahren. Trotz Personalmangel steigern die Anbieter ihre Belegschaft um durchschnittlich 3,5 Prozent. Die Unternehmen profitieren vom erhöhten Sicherheitsbedürfnis der Unternehmen und äußern sich auch für die kommenden Jahr optimistisch. Die Zeichen stehen auf Wachstum über den Preiseffekt hinaus.

Umsatz- und Wachstumstreiber sind neben der allgemeinen Nachfrage vor allem der stärkere Einsatz von Sicherheitstechnik. Diese trägt in Zukunft dazu bei, die Auswirkungen des Personalmangels abzumildern.

Die aktuelle Lünendonk-Liste 2023 „Sicherheitsdienstleister in Deutschland“ ist ab sofort kostenfrei erhältlich. Voraussichtlich im September erscheint die dazugehörige Lünendonk-Studie, die ebenfalls kostenfrei zum Download verfügbar sein wird.

Foto: stock.adobe.com/Gorodenkoff

Was sind die Schlüsselerkenntnisse aus dem aktuellen Ranking?

  • Die Top 25 Sicherheitsdienstleister wachsen um 10,5 Prozent.
  • Der Marktführer Securitas erreicht erstmals einen Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro.
  • Die Branche ist optimistisch und sieht sich gut aufgestellt für die Zukunft – besonders im Segment Sicherheitstechnik.
  • Preiseffekte beeinflussen Marktentwicklung etwas stärker als in den vergangenen Jahren.

Angaben von 47 Anbietern fließen in Erhebung ein

Weitere Ergebnisse der umfangreichen Marktanalyse veröffentlicht Lünendonk & Hossenfelder in der jährlich aktualisierten detaillierten und umfassenden Marktstudie, die das nächste Mal im September 2023 erscheint und kostenfrei verfügbar sein wird. Bestandteil der Studie sind zahlreiche Langzeit- und Segmentauswertungen, die auf den Angaben von 47 führenden und mittelständischen Dienstleistern basieren.

Themen und Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Thomas Ball

Real Estate Services