Nicht mehr wegzudenken: Roboter in der Gebäudereinigung bieten Lösungen für mehr Nachhaltigkeit und Personalmangel

16.10.2023 – Mindelheim

Roboter haben sich in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen etabliert. Vor allem in der Industrie, aber auch in der Pharmazie, in Logistik und Gesundheitswesen ist die Automatisierung nicht mehr wegzudenken. Robotik wird auch in der Gebäudereinigung immer wichtiger – laut einer Erhebung von Lünendonk setzen bereits 85 Prozent der führenden Facility-Service-Dienstleister bei der Reinigung auf Roboter, sei es im Regelbetrieb, sei es im Pilotversuch.

Roboter in der Gebäudereinigung: Mehr Effizienz, weniger Kosten

Der Einsatz der Robotik ist für das Facility Management mit mehreren positiven Aspekten verbunden. Richtiger wäre es vielleicht, in diesem Zusammenhang von Cobotic zu sprechen. Dieses Kunstwort aus den beiden Wörtern cooperation und robotic beschreibt das kollaborative Verhältnis von Mensch und Maschine. Ziel der Automatisierung in der Gebäudedienstleistung ist also nicht, den Menschen durch die Maschine zu ersetzen, sondern eine Kooperationsbeziehung herzustellen und den Mitarbeiter von gewissen repetitiven Tätigkeiten zu entlasten. Das ist für Dienstleister in der Gebäudereinigung vor allem in Zeiten des Personalmangels eine smarte Lösung.

Foto: stock.adobe.com/Max

Gleichzeitig leisten die Roboter einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in der Gebäudereinigung und zum Erreichen der ESG-Ziele. Die Geräte sind in der Regel auf energieeffizientes Arbeiten programmiert und können gleichzeitig den Einsatz von Reinigungsmitteln und Wasser optimieren. Langfristig kann die Automatisierung mithilfe von Robotern so zu Kosteneinsparungen führen.

Handlungsleitfaden bietet praxisnahe Einordnung und Best Practices

Lünendonk hat in Zusammenarbeit mit der Wackler Group einen praxisnahen Handlungsleitfaden aufgelegt, der zentrale Fragenstellungen rund um die Robotik in der Gebäudereinigung aufgreift. Best-Practice-Beiträge von Wackler, Fenka und Kenter ergänzen das Whitepaper und diskutieren unter anderem Mehrwerte und Herausforderungen bei der Einführung von Robotik-Projekten.

Das Lünendonk-Whitepaper 2023 „Robotik im Gebäudeservice: Mehrwert, Herausforderungen und Marktreife“ ist kostenfrei zum Download verfügbar. Es ist das zweite Whitepaper in der Reihe „Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in der Gebäudereinigung“ – im Jahr 2022 ist hierzu bereits ein Leitfaden zu wesentlichen Einflussfaktoren und Handlungsoptionen für Facility Manager entstanden.

Themen und Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Thomas Ball

Real Estate Services