05.07.2023 – Mindelheim
Die BDO AG, fünftgrößte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Deutschland, wird seit 1. Juli von einer neuen Vorstandsspitze geleitet. Andrea Bruckner und Parwäz Rafiqpoor übernehmen als Führungsduo den Vorstandsvorsitz von Dr. Holger Otte, der die Prüfungsgesellschaft 13 Jahre als CEO geführt hat.
Andrea Bruckner und Parwäz Rafiqpoor mit langjähriger BDO-Erfahrung
Mit Andrea Bruckner und Parwäz Rafiqpoor übernimmt ein eingespieltes Team die Führung von BDO. Die Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin Andrea Bruckner gehört bereits seit 2015 dem BDO-Vorstand an und verantwortet in dieser Funktion unter anderem die Bereiche Personal, Qualitätssicherung und Digitale Transformation. Parwäz Rafiqpoor ist Rechtsanwalt und seit 2014 Vorstandsmitglied bei BDO. Er leitet die Bereiche Tax & Legal, Advisory sowie Marketing & Sales von BDO. Die künftige Doppelspitze im Vorstand sieht folgende Aufgabenverteilung vor: Andrea Bruckner verantwortet Qualitätssicherung, Technologie, Nachhaltigkeitsstrategie und Personal, Parwäz Rafiqpoor das kaufmännisch-operative Geschäft.
Jens Freiberg rückt in den Vorstand auf und übernimmt den Bereich Internationales
Neu in die Vorstandsriege rückt zum 1. Juli 2023 Dr. Jens Freiberg auf, der bei BDO den Bereich Kapitalmarktorientierte Unternehmen leitet und daneben künftig verstärkt für das internationale Geschäft zuständig ist. Roland Schulz, der dem Vorstand seit 24 Jahren angehört, bleibt unverändert zuständig für die Führung der Regionen und Offices.
Mit dem Ausscheiden von Holger Otte aus dem Vorstand endet bei BDO eine Ära. Holger Otte, Sohn des BDO-Mitbegründers Hans-Heinrich Otte, war 40 Jahre im Unternehmen tätig, davon mehr als ein Jahrzehnt als Vorstandsvorsitzender. Er wird auch künftig für die Gesellschaft tätig sein und ihr als Ankeraktionär verbunden bleiben.
BDO ist mit DAX-Mandat wichtige Größe auf dem deutschen WP-Markt
BDO ist mit einem Umsatz von 347 Millionen Euro im Berichtsjahr 2021/22 (Vorjahr: 304 Mio. €) unter den größten Verfolgern der Big Four auf dem deutschen Prüfungsmarkt. Mit dem Gewinn des SAP-Prüfmandats vor zwei Jahren war das Hamburger Unternehmen die erste mittelständische WP-Gesellschaft, die in das von PwC, Deloitte, KPMG und EY dominierte DAX-40-Segment vordringen konnte. Auf der aktuellen Lünendonk-Liste 2022 der führenden WP-Gesellschaften belegt BDO Rang 5, gefolgt von Ebner Stolz und Rödl & Partner. Die neue Lünendonk-Liste 2023 mit dem Ranking der Top 25 WP-Gesellschaften in Deutschland wird am 13. Juli veröffentlicht.
Themen & Trends
Aktuelles
Ansprechpartner
Jörg Hossenfelder
Managementberatung,
Wirtschaftsprüfung