Lünendonk-Liste: Die führenden Wirtschaftsprüfungsunternehmen sind wieder im Aufwind

24.07.2023 – Mindelheim

Nach zwei schwierigen Jahren erholt sich der Wirtschaftsprüfungsmarkt wieder – und das sogar sehr deutlich. Mit einem Marktvolumen von 18,2 Milliarden Euro wurde erstmals die 18 Milliarden-Euro-Marke geknackt. Auch für das aktuelle Jahr rechnen die Unternehmen mit einem soliden Wachstum. Zudem erwartet der Großteil eine hohe Nachfrage nach Restrukturierungsprojekten.

Lünendonk-Liste zu den Wirtschaftsprüfern in Deutschland veröffentlicht

Das sind die ersten Ergebnisse der Lünendonk-Studie 2023 „Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung in Deutschland“, die im August veröffentlicht wird. Als Auszug erschien am 13. Juli die Lünendonk-Liste 2023 „Führende Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland“, die kostenfrei zum Download bereitsteht.

Spannende Erkenntnisse im Überblick:

  • Das Big-Four-Unternehmen Deloitte verdoppelt seinen Umsatzanteil im Bereich Consulting und weist insgesamt ein überdurchschnittliches Wachstum von 23,6 Prozent auf.
  • Auch die Next-Seven-Gesellschaften – das Verfolgerfeld der Big Four mit jeweils mehr als 100 Millionen Euro Umsatz – blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück mit einem Plus von im Mittel 13,2 Prozent.
  • Herausforderungen sind nach wie vor der Fachkräftemangel ebenso wie die gestiegene Fluktuation. Künstliche Intelligenz wird mehr als Chance, weniger als Risiko gesehen.
Foto: adobe.stock.com/peshkov
  • Die globalen Netzwerke und Allianzen kommen mit dem Wechsel von Ebner Stolz von Nexia International zu RSM International wieder in Bewegung, zumal auch Nexia-Mitglied dhpg zum Netzwerk CLA wechselt.

Über 80 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften nehmen an der Lünendonk-Studie teil

Weitere ausführlichere Ergebnisse der umfangreichen Marktanalyse zum deutschen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsmarkt finden sich in der Lünendonk-Studie, die ab August 2023 erhältlich ist und bereits vorbestellt werden kann.

Die Angaben der 25 führenden und 43 weiterer mittelgroßer und kleinerer WP-Gesellschaften sowie von 13 Netzwerken/Allianzen flossen in diesem Jahr in die Studie ein. Neben zahlreichen Segmentauswertungen enthält die Studie auch einige Langzeitauswertungen.

Themen & Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Jörg Hossenfelder

Managementberatung,
Wirtschaftsprüfung