Fünf Trends im Markt für Industrieservices

23.10.2023 – Mindelheim

Industrieservices verfügen traditionell über einen hohen Anteil an Projektgeschäft. Daueraufträge mit langer Laufzeit sind im Vergleich zu anderen B2B-Service-Märkten selten. Aufgrund dieser Ausgangslage haben konjunkturelle Einflüsse wesentliche Folgen für die Dienstleister und den Markt. In der Corona-Zeit führten Werksschließungen und Betretungsverbote sowie stillstehende Produktionsanlagen für weniger Nachfrage im deutschen Industrieservice-Markt. Und nun? Die neue Lünendonk®-Studie 2023 „Industrieservice-Unternehmen in Deutschland“ analysiert den Status quo der Branche und wirft einen Blick auf aktuelle Trends und Entwicklungen.

Foto: stock.adobe.com/Gorodenkoff
  • Die laut Lünendonk®-Liste 2023 20 führenden Industrieservice-Unternehmen in Deutschland wachsen 2022 um 8,5 Prozent. Hierfür ausschlaggebend sind Aufhol- und Preiseffekte sowie höhere Materialpreise. Damit wachsen die 20 größten Dienstleister stärker als kleine Anbieter, und wie im Vorjahr entwickeln sich die Top 10 mit +9,3 Prozent am stärksten.
  • Der Markt blickt optimistisch in die Zukunft: Die Prognosen für die kommenden Jahre fallen mit 6,5 bis 7,5 Prozent pro Jahr positiv aus.
  • Industrieservice ist ein personalintensives Geschäft. Die analysierten Unternehmen beschäftigten im Jahr 2022 insgesamt rund 63.000 Personen (Headcount, ohne Zeitarbeitskräfte bzw. Arbeitnehmerüberlassung). Damit stagniert die Anzahl der Beschäftigten.
  • Der Personal- und Fachkräftemangel ist die größte Herausforderung der Dienstleister. Nachfragemangel, Insourcing oder niedrige zu erzielende Preise verlieren im Vergleich an Bedeutung.
  • Viele Industrieservice-Unternehmen nehmen weiterhin einen deutlich gestiegenen Bedarf an Engineering Services wahr. Treiber hierfür sind unter anderem der Transformationsbedarf der Industrie hinsichtlich Dekarbonisierung und Digitalisierung. Tatsächlich bietet die große Mehrheit (89 %) der befragten Industrieservice-Dienstleister auch Engineering Services an – entweder in Eigenleistung und/oder über Partner.

In die 14. Auflage der Lünendonk®-Studie zum Industrieservice-Markt in Deutschland wurden 29 Unternehmen einbezogen. Um einen ersten Einblick in die Marktanalyse zu gewinnen, kann ein kostenloser Blick in die Studie angefordert werden. Das Ranking der führenden Industrieservice-Anbieter in Deutschland steht kostenfrei zum Download bereit.

Nachhaltig agieren: VAIS veröffentlicht Branchenleitfaden für Industriedienstleister

Nachhaltigkeit ist auch für Industriedienstleister längst an der Tagesordnung – zum einen in der eigenen Organisation, zum anderen durch innovative Ressourceneinsparungen beim Kunden. Der Verband für Anlagentechnik und IndustrieService e.V. (VAIS) hat nun in Zusammenarbeit mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) einen Leitfaden für Industriedienstleister zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex erstellt.

Der Leitfaden soll Unternehmen unterstützen, ihre Unternehmensbereiche hinsichtlich ihrer ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Voraussetzungen und Auswirkungen zu analysieren und selbstständig einen Nachhaltigkeitsbericht nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK-Erklärung) zu erstellen.

Themen und Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Thomas Ball

Real Estate Services