Ebner Stolz, RSM, dhpg, Nexia: Neue Kooperationen und Netzwerke bei den deutschen Wirtschaftsprüfern

19.10.2023 – Mindelheim

Lange war im deutschen Wirtschaftsprüfer-Markt mit Spannung erwartet worden, welche Allianzen sich neu formieren würden, nachdem Ebner Stolz im März 2023 den Beitritt zum Netzwerk RSM International verkündet hatte. Die Neuausrichtung bedeutete für Ebner Stolz einen Schritt auf das Parkett für PIE-Mandate. Für RSM Deutschland hingegen – bis dato exklusiver Partner des RSM Netzwerks hierzulande – war nach dem Ebner-Beitritt klar, dass das Netzwerk gemäß dem Ansatz „one country, one firm“ in jedem Land nur mit einer Partnerfirma präsent ist und RSM Deutschland eine neue internationale „Heimat“ finden muss. Und Ebner Stolz‘ Beitritt zu RSM International bedeutete gleichzeitig den Rückzug aus dem Nexia-Netzwerk, das ohne deutschen Partner dastand, nachdem auch die dhpg und Cordes einen Netzwerk-Wechsel angekündigt hatten. Handlungsbedarf war also gleich an mehreren Stellen gegeben.

RSM Deutschland: Elf Standorte werden zu Nexia Deutschland, sechs Niederlassungen schließen sich dhpg an

Seit einigen Wochen ist nun klar, wie es weitergeht: Zum 1. Oktober 2023 haben sich neue Kooperationen formatiert. Elf Standorte von RSM Deutschland (und damit nicht alle) schließen sich dem internationalen Nexia-Netzwerk an – hierzu gehören die RSM-Standorte Berlin, Chemnitz, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Halle/Leipzig, Koblenz, Köln, Mannheim und München.

Die weiteren Dependancen von RSM Deutschland gehen unterschiedliche Wege. Sechs davon – darunter Bamberg, Ebern, Krefeld, Landshut, Nürnberg und Stuttgart – schließen sich mit der dhpg zusammen und agieren künftig auch unter diesem Namen. Aktuell liegt die dhpg auf der Lünendonk-Liste der führenden Wirtschaftsprüfungen auf Rang 15 mit einem Deutschland-Umsatz von 62,5 Millionen Euro im Jahr 2022. Mit dem Zusammenschluss dürfte die dhpg als relevantes Prüfungsunternehmen für inhabergeführte mittelständische Unternehmen hier einen guten Schritt nach vorn machen – mit den sechs RSM-Niederlassungen steht aktuell ein kumulierter Umsatz von 84,5 Millionen Euro zu Buche.

Foto: stock.adobe.com/alotofpeople

Wie es mit den verbleibenden RSM-Standorten Bremen, Hamburg und Hannover weitergeht, ist derzeit noch offen. Laut Berichten des Finance-Magazins plant der mit Abstand größte RSM-Standort Bremen den Anschluss an ein größeres Netzwerk – bis hier eine Entscheidung gefallen ist, tritt die Dependance unter dem Namen Nordwest Revision auf.

Nexia International bleibt im deutschen Markt präsent

Mit dem Anschluss der elf RSM-Standorte als Nexia GmbH bleibt das Nexia-Netzwerk im deutschen Markt vertreten. Kurzzeitig war zu befürchten, dass Nexia International zum Herbst ohne deutschen Partner dastehen würde. Nicht nur Ebner Stolz hatte im Frühjahr seinen Rückzug verkündet, auch die im deutschen Markt verbliebenen Mitglieder dhpg und CFH Cordes + Partner hatten im April 2023 bekannt gegeben, das Netzwerk von Nexia International in Richtung des erst im vergangenen Jahr gegründeten Netzwerks CLA Global verlassen zu wollen.

So weit ist es nicht gekommen. Nexia International ist aktuell in 125 Ländern mit rund 270 Mitgliedsfirmen vertreten. In Deutschland lag der Umsatz des im Jahr 2022 laut Lünendonk-Ranking bei rund 431,2 Millionen Euro, damit lag das Netzwerk an erster Stelle der in Deutschland tätigen Allianzen. Diese Position dürfte Nexia International im kommenden Jahr einbüßen – der Umsatz der elf RSM-Standorte, die nun Nexia Deutschland bilden, beläuft sich aktuell auf rund 62 Millionen Euro. Dabei soll es nicht bleiben – bis 2028 möchte Nexia Deutschland die Umsatzmarke von 100 Millionen Euro knacken und den neu formierten Next Six auf den Fersen bleiben.

Themen & Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Jörg Hossenfelder

Managementberatung,
Wirtschaftsprüfung