Buchtipp: Personal-Management und High Potentials von Prof. Dirk Lippold

20.01.2021 – Mindelheim

Corona-Krise, Kurzarbeit, Wirtschaftseinbruch – was bedeutet diese Situation für die Personalstrategien von Unternehmen? Geht es nur noch um Schadensbegrenzung, Kostenmanagement und Rationalisierung? Im Gegenteil – die Corona-Krise ist nicht nur das Ende einer alten Normalität, sondern markiert deutlich den Aufbruch in neue Industrie- und Wirtschaftsstrukturen. Dafür brauchen die Unternehmen bereits heute Personal, das sich den neuen Herausforderungen gewachsen sieht, entsprechend qualifiziert und bereit ist, die Zukunft mutig mitzugestalten. Das heißt: Keine Pause für aktives Personal-Management im Kampf um die Talente!

Managementberatung

Wie sich Unternehmen dieser Situation erfolgreich stellen können, schildert Prof. Dirk Lippold in seinem neuen Buch „Personal-Management und High Potentials“. Er philosophiert dabei nicht um die Herausforderungen herum, sondern offeriert in 12 strukturierten Kapiteln eine konkrete Handlungsanleitung für die tägliche Praxis. Von den konzeptionellen Grundlagen über die Anforderungsprofile, Vergütungsmodelle, internationale Personalarbeit und interkulturelle Fragestellungen bis hin zu den Königswegen der Personalgewinnung, -auswahl und -bindung reicht das Spektrum. Lippold wirft hier sein ganzes Praxiswissen als ehemaliger Berater in die Waagschale und zeigt deutlich auf, welche Führungsmodelle bereits heute gefragt sind, um High Potentials erfolgreich zu begleiten. Aber er drückt sich auch nicht vor den Fragen, wo Werte sich verändern, wo Risiken des Change liegen und wie im Falle eines Falles eine Trennung fair vollzogen werden kann.

Dem Leser bietet der Autor darüber hinaus 120 Folien zum kostenlosen Download zur Verfügung. Mehr Substanz und Hilfe lässt sich von einem 260 Seiten umfassenden Praxishandbuch nicht verlangen.

Prädikat: Sehr empfehlenswert!

Das Buch ist 2020 erschienen bei DeGruyter Oldenbourg und kostet 24,95 €.

Themen & Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Jörg Hossenfelder

Jörg Hossenfelder

Managementberatung,
Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung