Beratungsunternehmen in Deutschland wachsen ungebrochen weiter

21.07.2023 – Mindelheim

Nach einem bereits sehr guten Geschäftsjahr 2021 wachsen die führenden deutschen Beratungsunternehmen auch 2022 erneut überdurchschnittlich. Die Top 20 Consulting-Häuser legten ungeachtet aktueller wirtschaftlicher und geopolitischer Rahmenbedingungen im Mittel um beachtliche 18,5 Prozent zu. Treiber für das hohe Wachstum sind eine steigende Nachfrage nach Beratung rund um die Themen Business Strategy, Cloud, Data Analytics oder ESG, ebenso wie überdurchschnittliche Honorarerhöhungen. Allein die knapp verfügbaren Consultants setzten dem ungebrochenen Wachstum Grenzen – zurückblickend bestand die größte Herausforderung für die Branche in der personellen Besetzung der Projekte. Ergo führten die Anstrengungen im Recruiting bei den Top 20 der deutschen Beratungen zu einem Anstieg der Mitarbeiterzahlen um nahezu 16 Prozent, die internationalen Consulting-Häuser beschäftigen gar rund 19 Prozent mehr Mitarbeitende.

Marktvolumen erreicht nahezu 44 Milliarden Euro

Laut dem Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen (BDU) hat der deutsche Managementberatungsmarkt 2022 ein Volumen von 43,7 Milliarden Euro erreicht (+14,7 % zum Vorjahr). Und die Branche soll weiterhin zweistellig wachsen – für das Geschäftsjahr 2023 prognostiziert der BDU ein Marktvolumen von 49 Milliarden Euro (+12 %). Diesen Optimismus spiegeln auch die von Lünendonk erhobenen Zahlen wider: Demnach rechnen die deutschen Top 20 mit einem durchschnittlichen Umsatzplus von 12,2 Prozent, die internationalen Consultants planen mit 11,7 Prozent mehr Umsatz.

Lünendonk-Liste bildet deutsche und internationale Beratungen getrennt ab

Die Lünendonk-Listen über die führenden Managementberatungen in Deutschland bilden sowohl die internationalen als auch die deutschen Beratungsanbieter ab. Die deutschen Beratungen – mit Gründungshistorie und Kapitalmehrheit hierzulande – sind nach der Reihenfolge ihrer Gesamtumsätze gelistet, die internationalen Consulting-Häuser sind nach ihren relevanten weltweiten Beratungsumsatz- und Mitarbeitendenzahlen aufgeführt.

Lünendonk-Liste managementberatungs-unternehmen Deutschland
Foto: stock.adobe.com/amnaj

Key Facts zur Liste der deutschen Beratungen

  • Roland Berger führt mit einem Umsatz von 870 Millionen Euro mit Abstand die Lünendonk-Liste der deutschen Managementberatungen an.
  • An zweiter Position liegt weiterhin Simon-Kucher mit einem Gesamtumsatz von 534,9 Millionen Euro (+20,9 %), Platz drei belegt Q_Perior mit 286,0 Millionen Euro (+21,7 %).
  • Die Top 20 erzielen 3,92 Milliarden Euro weltweit, davon rund 60 Prozent in Deutschland.
  • SKS weist mit einem Umsatzanstieg von 94,6 Prozent das stärkste Wachstum innerhalb der Top 20 aus (79,8 Mio. €).
  • Die Top 20 beschäftigten 2022 weltweit 16.610 Mitarbeitende.

Die 18 führenden globalen Anbieter der Lünendonk-Liste wuchsen im Geschäftsjahr 2022 mit 11,5 Prozent ebenfalls zweistellig. Weltweit generierten sie geschätzt 181 Milliarden Euro Umsatz – rund 11,8 Milliarden Euro davon entfielen auf Deutschland.

Lünendonk-Studie Managementberatung erscheint in Kürze

Weitere Insights gewünscht? Die Lünendonk-Liste 2023 „Führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland“ ist kostenfrei zum Download verfügbar. Die zugehörige Lünendonk-Studie „Managementberatung in Deutschland“ erscheint Ende Juli und kann hier bestellt werden. Sie basiert in diesem Jahr auf den Angaben von 71 in Deutschland agierenden Managementberatungen.

Themen & Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Jörg Hossenfelder

Managementberatung,
Wirtschaftsprüfung