Adler Group: Vier Wirtschaftsprüfer für ein Halleluja

18.10.2023 – Mindelheim

Nach beinahe anderthalbjähriger Suche nach einem Abschlussprüfer ist der angeschlagene Immobilienkonzern Adler Group fündig geworden. Das kleine Prüferhaus Avega Revision wird demnach für die Testierung der Luxemburger Holding zuständig sein und gleichzeitig die weiteren drei Wirtschaftsprüfer koordinieren, die für die Abschlussprüfung der deutschen Konzerngesellschaften bestellt wurden: Rödl & Partner, Morison und Domus.

Die Adler Group war Ende 2021 unter Druck geraten, als Vorwürfe zu überhöhten Immobilienbewertungen laut geworden waren. Der Paukenschlag folgte, als Wirtschaftsprüfer KPMG dem Real-Estate-Konzern das Testat für den Jahresabschluss 2021 verweigerte und sich schließlich im Januar 2023 einem gerichtlichen Vorschlag widersetzte, die weitere Prüfung der Adler Group zu übernehmen. Ein in der deutschen Wirtschaftsprüfung wohl nie dagewesener Vorgang. In der Folge tat sich Adler schwer, einen Prüfer für die Jahresabschlüsse 2022 und 2023 zu finden. Kein namhafter Bewerber wollte die Nachfolge KPMGs für das heikle Mandat antreten, die Ausschreibung blieb lange erfolglos.

Prüf-Quartett um Avega soll im November offiziell Mandat erhalten

Mit der Bestellung der luxemburgischen Avega erhofft sich der Vorsitzende des Adler-Verwaltungsrats Stefan Kirsten nun eine neue Normalität im krisengebeutelten Konzern. Unterstützt wird Avega in ihrem Mandat von drei deutschen Wirtschaftsprüfungen. Rödl & Partner war bereits im April 2022 von einem Gericht für die Prüfung der Adler Real Estate bestellt worden. Morison Köln wird wiederum die Adler-Tochter Consus Real Estate auditieren, und als dritte im Bunde wird Domus für die Abschlüsse der deutschen Adler-Objektgesellschaften, die direkt an die Holding angebunden sind, verantwortlich zeichnen.

Foto: stock.adobe.com/Blue Planet Studie

Die Mandate des Prüfer-Quartetts müssen noch durch die Hauptversammlung am 27. November 2023 offiziell bestätigt werden. Bis dann die Jahresabschlüsse für 2022 und 2023 vorliegen, wird dauern – Adler rechnet mit den beiden Prüfungsurteilen im September 2024.

Themen & Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Jörg Hossenfelder

Managementberatung,
Wirtschaftsprüfung