Auf Wachstumskurs: Der Markt für Zeitarbeit in Deutschland – Insights aus der Lünendonk-Studie 2023

14.08.2023 – Mindelheim

Der Markt für Zeitarbeit in Deutschland wächst 2022 um 9,3 Prozent auf 33,9 Milliarden Euro. Das ist die stärkste Zunahme seit Beginn dieser Berechnungen durch Lünendonk im Jahr 2014. Nur der Aufholeffekt nach der Corona-Pandemie im Jahr 2021 führte in den vergangenen Jahren seit der Finanzkrise 2008/2009 zu einem größeren Anstieg, und zwar +14,0 Prozent. Steigende Preise und Löhne tragen unter anderem zu dem erheblichen Wachstum bei.

Spannend ist: Zwei Drittel der Zeitarbeitsunternehmen überlassen inzwischen Personen im Rentenalter, sogenannte Silver Worker, an ihre Kunden. Neben dem vermehrten Einsatz von Silver Worker ist die Rekrutierung von Zeitarbeitskräften im Ausland und deren Integration in den deutschen Arbeitsmarkt ein weiterer wirksamer Lösungsansatz gegen den Personalmangel, der zunehmend an wirtschaftlicher Bedeutung gewinnt.

Mit dem neuen Konjunkturindex Zeitarbeit veröffentlicht Lünendonk seit diesem Jahr einmal im Quartal hochaktuelle Zahlen zur Umsatz- und Beschäftigtenentwicklung. Die aktuellen Werte des Konjunkturindex Zeitarbeit stehen kostenfrei zum Download bereit.

Detaillierte Kennzahlen sowie weitere Entwicklungen und Trends der Zeitarbeitsbranche bietet die umfangreiche Lünendonk®-Studie 2023 „Zeitarbeitsunternehmen in Deutschland“. Interessiert? Hier direkt Studie bestellen oder kostenlose Preview anfordern und eine erste Einblicke gewinnen.