Das Metaverse: Internetmythos oder Milliardenmarkt? – Ein Fachbeitrag von Valtech

Das Internet hat die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, in den letzten 30 Jahren revolutioniert. Dabei haben Experten wie Robert Metcalfe vorausgesagt, dass das Internet im Jahr 1996 sein katastrophales Ende finden werde …

26 Jahre später sieht die Realität anders aus: Experten diskutieren SEO-Trends, Online-Shopping boomt und Social Media bestimmen unsere Kommunikation. Das Metaverse scheint nur ein weiterer Meilenstein der digitalen Ära zu sein. Christopher Wieduwilt von Valtech zeigt im Fachbeitrag auf, welchen Impact das Metaverse haben kann und welche Anwendungsfälle bereits heute umgesetzt werden.

12.01.2023

Christopher Wieduwilt

Christopher Wieduwilt

Web3 Product Strategist
Valtech

WAS IST DAS METAVERSE EIGENTLICH?

Die Art und Weise, wie Menschen das Internet nutzen, wird sich ändern. Das Metaverse kann als Netzwerk verschiedener Plattformen (Horizon Workrooms, The Sandbox, Roblox etc.) verstanden werden, in dem wir zukünftig shoppen, arbeiten, kommunizieren, uns weiterbilden, spielen etc. All dies wird durch digitale Avatare möglich gemacht, die wir – sowohl privat als auch beruflich – nutzen können, um mit anderen zu interagieren. Das Metaversum ist nicht mit Virtual Reality gleichzusetzen: Sowohl Virtual Reality (VR) als auch Augmented Reality (AR) sind nur Mittel, um immersive Erlebnisse im Metaverse zu schaffen.

WELCHE BRANCHEN UND ARBEITSBEREICHE KÖNNTE DAS METAVERSE REVOLUTIONIEREN?

Ob J.P. Morgan oder Citibank, alle sind sich sicher: Das Metaverse ist ein Milliardenmarkt.

Aus der Lünendonk-Studie „Der Markt für Digital Experience Services in Deutschland“ von 2022 geht hervor, dass das Metaverse eines der größten Hype-Themen dieses Jahres ist und das Potenzial hat, Events, Meetings, Messen, den E-Commerce wie auch die Produktentwicklung und Produktionssteuerung grundlegend zu verändern. 45 Prozent der Befragten gaben an, dass das Metaverse eine hohe bis sehr hohe Relevanz für sie habe.

Entsprechend viel Kapital wird gerade von großen Unternehmen wie Google, Apple, Meta und Microsoft in die Idee investiert, denn das Metaverse bietet interessante professionelle Anwendungsbereiche.

IMMERSIVE COMMERCE IM FASHION- UND LUXURY-BRAND-BEREICH

Das Metaverse ist das perfekte Umfeld, um physische Erlebnisse beispielsweise mit AR anzureichern, um das Kundenerlebnis zu verbessern und Kundenbeziehungen zu vertiefen. Einzelhändler sehen im Metaverse eine neue Ebene des Shoppings: Shops können komplett virtuell betrieben und das Einkaufserlebnis virtuell reproduziert werden. Menschen können Kleidung virtuell anprobieren und physisch oder digital kaufen.

Gamerinnen und Gamer staffieren ihre Avatare schon lange mit sogenannten Wearables, Kleidungsstücken und Accessoires, aus. Bekannte Marken wie Nike, Tommy Hilfiger, Gucci, IWC, Dolce & Gabbana oder Tiffany & Co. steigen nun in das Geschäft mit der digitalen Mode ein und experimentieren mit Digital Collectibles oder NFTs (Non-Fungible Tokens), also virtuellen Besitztümern.

Gucci ging 2021 eine Partnerschaft mit der Plattform Roblox ein; wer diese Plattform nutzt, kann nun seine Avatare mit einer Gucci-Handtasche, einem Gucci-Hut oder einer Gucci-Sonnenbrille ausstatten.

2021 kaufte Nike das Unternehmen RTFKT, einen Hersteller virtueller Sneakers und Digital Collectibles. So konnte Nike bereits über 180 Millionen US-Dollar mit NFT-Kollektionen umsetzen.

Wir von Valtech sehen auch großes Potenzial in Phygital NFTs. Ein Phygital NFT ist ein physisches Objekt, das ein NFT, einen digitalen Twin, auf der Blockchain besitzt. Das kann ein Sneaker von Nike oder ein Schmuckstück von Tiffany & Co. sein. Der Kunde beziehungsweise die Kundin bekommt sowohl das physische Produkt als auch die digitale Version. Das NFT als digitales Echtheitszertifikat identifiziert den Käufer als Eigentümer. NFTs spielen folglich eine wichtige Rolle bei der Wertsteigerung von physischen Produkten, insbesondere von solchen, deren Authentizität für den Käufer sehr wichtig ist. Seltene Sneakers gehen mitunter für mehrere Tausend Dollar über die Ladentheke.

Um Phygital NFTs zu verkaufen, eignen sich virtuelle Marktplätze auf Metaverse- Plattformen wie The Sandbox, Decentraland oder auch Highstreet.

Die Idee der Interoperabilität des Metaverse besteht darin, sich mit seinem Avatar und seinen NFTs frei auf mehreren Metaverse-Plattformen zu bewegen. Das ist besonders für Marken interessant, da der Markteintritt dann nicht von einer Plattform abhängig ist. Wer seine „Dolce & Gabbana“-Handtasche in einer virtuellen Boutique erworben hat, kann sie auf verschiedenen Plattformen tragen.

Valtech bietet ein Web3- und Metaverse-Catalyst-Programm an, um Möglichkeiten aufzuzeigen. Wir sehen gerade in der Digital Fashion einen enorm zukunftsträchtigen Markt, der von der amerikanischen Investmentbank Morgan Stanley auf rund 50 Milliarden US-Dollar im Jahr 2030 geschätzt wird.

DIE PRODUKTION VON WAREN UND GÜTERN OPTIMIEREN

In Zukunft könnten sogenannte Corporate Metaverses immer wichtiger werden. Ein Corporate Metaverse ist eine mithilfe von AR- oder VR-Technologie eigens entwickelte Welt, die Unternehmen dabei unterstützt, beispielsweise Produktions- und Logistikprozesse zu verbessern.

BMW baute eine Virtual Factory, um die Installation von Fertigungssystemen zu planen, und Mars macht sich den Metaverse-Stack von Microsoft zunutze, um Lieferketten zu digitalisieren und die Produktion durch Simulationen zu optimieren.

Unternehmen mit Beschäftigten, die über mehrere Standorte verstreut am Produktionsprozess zusammenarbeiten, könnten das Corporate Metaverse für eine kollaborative Produktionsentwicklung nutzen, um Lieferketten transparenter zu machen oder aber auch den Produktionsprozess selbst zu beschleunigen.

Um diese neuen Prozesse bestmöglich zu steuern, bedarf es einer individuellen Strategie und Applikationen, die Mitarbeitende bei ihrer Arbeit unterstützen.

BESSERE PATIENTENVERSORGUNG UND SCHNELLERE GESUNDHEITSDIENSTLEISTUNGEN

Der globale Markt für Anwendungsfälle des Metaverse im Gesundheitsbereich wurde 2021 auf 6,85 Milliarden US-Dollar geschätzt und wird laut Marktforschungsinstituten wie beispielsweise Precedence Research im Jahr 2030 auf eine Größe von 72,1 Milliarden US-Dollar anwachsen.

Eine Befragung im Auftrag der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) im Jahr 2019 ergab, dass etwa 30 Prozent aller Versicherten drei Wochen auf einen Termin bei einem Facharzt warten. Große Konzerne wie Philips wollen die Patientenversorgung verbessern und optimieren den Prozess der bildgeführten Therapie bereits mit ihrem eigenen VR-Produkt, Philips Azurion. Bei Valtech sind wir überzeugt, dass die Nutzung von VR und AR Patientinnen und Patienten eine bessere Versorgung bieten kann.

HÖHERE ARBEITNEHMERBINDUNG UND NIEDRIGERE MITARBEITERFLUKTUATION

45 Millionen Amerikanerinnen und Amerikaner haben 2021 ihre Jobs aufgegeben, und 2022 schwappte „The Big Quit“ auch auf Deutschland über. Unternehmen haben Schwierigkeiten, Fachkräfte zu finden und zu halten. In der neuen Remote-Kultur kann es mitunter zu Reibungsverlusten kommen und auch die Teamdynamik verändert sich im Homeoffice. Mit „Horizon Workrooms“ schafft Meta ein Metaverse, das Unternehmen neue Möglichkeiten der Kollaboration in einer virtuellen Umgebung bietet, damit Teammitglieder über verschiedene Standorte hinweg besser zusammenarbeiten können. Das hilft auch, die Mitarbeiterfluktuation zu senken.

WAS IST DER NÄCHSTE LOGISCHE SCHRITT FÜR UNTERNEHMEN?

Die Revolution des Metaverse wird kaum aufzuhalten sein. Für Unternehmen stellt sich daher die Frage: Warte ich jetzt erst einmal ab, was die anderen machen, oder springe ich auf den Zug auf?

EINE GO-TO-MARKET-STRATEGIE FÜR DEN MARKENEINTRITT LOHNT SICH JETZT SCHON

Es bietet sich bereits jetzt an, erste Schritte zu unternehmen, etwa eine Go-to-Market- Strategie für den Eintritt ins Metaverse zu entwickeln und potenzielle Prototypen zu bauen und zu testen. All das ist Bestandteil unseres „Metaverse Catalyst“-Programms bei Valtech.

Neben der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen im Metaverse spielen Faktoren wie das Brand-Image, GDPR-Richtlinien, Sicherheit sowie ein guter Onboarding-Prozess für Beschäftigte und Konsumenten eine Rolle.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass diejenigen, die mutig sind und disruptive Technologien eher als Segen denn als Fluch sehen, oftmals belohnt werden. Wann immer sich etwas grundlegend ändert, erscheinen neue junge Unternehmen mit frischen Ideen auf der Bildfläche und es entstehen Business-Modelle, mit denen keiner gerechnet hat. Amazon begann 1995 als Online-Buchhandlung und hat sich zum größten Online-Händler der Welt gemausert, der Streaming-Anbieter Netflix revolutionierte die Unterhaltungsbranche und Google hat das Gesicht des Marketings für immer verändert. Das Metaverse ist der Beginn einer neuen Internet-Ära und die Karten werden neu gemischt.

Sie möchten mehr zum Markt für Digital Experience Services in Deutschland erfahren?

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