Schweizer Facility-Management-Markt: Konsolidierung und Nachhaltigkeit sorgen für Wachstum

04.07.2023 – Mindelheim

• Führende Schweizer Dienstleister wachsen um 8,6 Prozent

• Wachstumsimpulse durch Nachhaltigkeit und Energieeinsparung

• FM wird für Immobilieninvestoren strategisch wichtiger

• Neue Lünendonk-Liste ab sofort verfügbar

Die zehn führenden Facility Management Provider sind in 2022 um 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Das ist ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Corona-Jahr 2020, als die Unternehmen ihre Umsätze um 0,3 Prozent steigerten. Die zehn führenden Provider erwirtschaften rund 20 Prozent des von Lünendonk auf 12,5 Milliarden Franken geschätzten Marktvolumens für Facility Services in der Schweiz.

Das sind erste Ergebnisse der neuen Lünendonk-Liste der führenden Facility Management Provider in der Schweiz, die ab sofort kostenfrei zum Download unter www.luenendonk.de bereit steht. Im September erscheint die umfassende und detaillierte Marktstudie, die Angaben zur Marktstruktur und zu aktuellen Themen und Trends enthält.

Das Ranking im Detail

Marktführer ISS erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 772,7 Millionen Franken und hatte 12.000 Mitarbeitende. In den Kennzahlen sind die Umsätze und Mitarbeitenden der übernommenen Livit FM enthalten, die ISS von der Swiss Life erworben hat.

Auf Rang zwei folgt Bouygues Energies & Services, die unter anderem dank der Übernahme der Equans – ehemals Engie – auf nun 479 Millionen Franken kommen. Nicht mehr darin enthalten ist die an AMAG veräusserte Helion. Insgesamt steht bei Bouygues Energies & Services ein Plus von 26,1 Prozent oder 99 Millionen Franken gegenüber dem Vorjahr (380 Mio. CHF) in den Büchern. Bouygues reduziert damit den Abstand zu Marktführer ISS deutlich von 377 auf 293 Millionen Franken. Die Top 3 werden von der CBRE Global Workplace Solutions mit einem Umsatz von 325,6 Millionen Franken komplettiert (+4,5 %).

Auf Rang vier folgt Vebego mit einem Umsatz von nun 281 Millionen Franken (+7,7 %). Das Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden ist seit der Übernahme der Hectas in Deutschland und Österreich nun wie ISS und CBRE mit Facility Services in allen drei DACH-Ländern aktiv.

Die Top 5 werden von Apleona komplettiert mit nun 170,5 Millionen Franken Umsatz, der von 1.574 Mitarbeitenden erwirtschaftet wurde. Apleona und Honegger (Rang sieben, 163 Mio. CHF) verbessern sich jeweils um einen Rang da Engie/Equans aufgrund der Übernahme durch Bouygues nicht mehr im Ranking separat gelistet ist. Honegger hat die Facility-Management-Sparte von Onet übernommen, die in den Zahlen enthalten ist.

Neu in der Liste ist Dosim mit Hauptsitz in Plan-les-Ouates mit 154 Millionen Franken Jahresumsatz. Das Unternehmen ist im Schwerpunkt in der Romandie tätig, weitet seine Aktivitäten in der Deutschschweiz aber aus. Auf den Rängen acht, neun und zehn folgen gammaRenax mit einem Jahresumsatz von 82 Millionen Franken. Stampfli folgt mit geschätzten 70 Millionen Franken Umsatz. Komplettiert wird das Ranking von der Schweizer Landesgesellschaft der französischen Sodexo mit Hauptsitz in Glattbrugg. Sodexo kommt auf 59 Millionen Franken Jahresumsatz.

Nachhaltiger Immobilienbetrieb stärkt Facility Management

Wichtige Impulse für die Marktentwicklung sehen die Facility Management Provider in dem gestiegenen Stellenwert von Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft. Dieser ist getrieben sowohl von den höheren Energiepreisen im Zuge des Ukraine-Krieges als auch der EU-Regulatorik, die aufgrund des Zugangs zum EU-Kapitalmarkt auch für Schweizer Unternehmen immer wichtiger wird. In diesem Zuge gewinnt das Facility Management an strategischer Bedeutung für Immobilieninvestoren und ‑Betreiber, die sowohl beim Nachhaltigkeits-Reporting als auch bei der Identifikation und Umsetzung von Massnahmen mit den Service-Unternehmen intensiv zusammenarbeiten.

Studienautor Thomas Ball, Partner bei Lünendonk & Hossenfelder, sagt: „Der Schweizer Facility-Management-Markt wies bereits in den letzten Jahren einen hohen Reifegrad auf – auch im Vergleich zu Österreich und Deutschland. Die gesamtgesellschaftliche Aufgabe zur Dekarbonisierung stärkt die Branche weiter, da nun auch Asset Manager stärker auf die Zusammenarbeit mit dem Facility Management angewiesen sind.“

Bezug

Die neue Lünendonk-Liste „Führende Facility Management Provider in der Schweiz“ steht ab sofort zum kostenfreien Download unter www.luenendonk.de bereit. Die umfassende Lünendonk-Studie über den Markt und die führenden Unternehmen erscheint im September 2023 und enthält zahlreiche Detailauswertungen zu Kennzahlen sowie der Relevanz von aktuellen Themen und Trends. In die detaillierte Studie wurden 19 Dienstleister einbezogen. Sie kann zum Preis von 2.000 Euro bzw. 2.200 Schweizer Franken (zzgl. ggfs. anfallender Steuern, inkl. Versand als PDF-Datei) vorbestellt werden.

Stimmen zur Lünendonk-Liste 2023

Michael Rohner, CEO Apleona Schweiz:

„Das Thema ESG nehmen wir bei Apleona klar als sehr wichtiges Thema im Austausch mit Kunden, Mitarbeitenden und Lieferanten wahr. Projekte und Beratung für unsere Kunden sind in diesem Bereich schon seit längerem steigend. Der schonende und nachhaltige Umgang mit Ressourcen in Kombination mit sozialer Verantwortung und gut gelebter Governance/Unternehmensführung führt zu Risikoreduktion, nachhaltigem Mehrwert und zur Erreichung der gesetzten Klimaziele; dem kann sich heute kein Unternehmen mehr entziehen. Mit der ECO-Vadis Platin Zertifizierung bestätigt Apleona in diesem Bereich bereits die täglichen grossen Bemühungen.“

Jochen Scraback, Managing Director CBRE GWS Switzerland:

„CBRE GWS Schweiz nimmt den Markt in der Schweiz als sehr kompetitiv und preissensitiv wahr. Insbesondere Energiekosten beziehungsweise Energieeinsparungen durch den optimalen Betrieb der technischen Gebäudeinfrastruktur sind im Fokus unserer Kunden. Hier kann CBRE GWS Schweiz als technisch ausgerichteter integraler Facility-Management-Dienstleister erheblich Mehrwert für unsere Kunden generieren. Mit unserem technischen Serviceportfolio im Bereich HLK, Kälte, Sanitär und Elektro konnten wir konsequent unsere Wachstumsstrategie umsetzen.“

Umsatzentwicklung der führenden Facility Management Provider in der Schweiz

Lünendonk-Liste 2023: Führende Facility Management Provider in der Schweiz