Neues Lünendonk-Whitepaper zu Facility Services und Industriedienstleistungen für die Schweizer Life-Science-Industrie

11.07.2023 – Mindelheim

• Whitepaper zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Industrieservices und Facility Services

• Gründe für Outsourcing, Service-Modelle, aktuelle Themen und Trends sowie Anforderungen an Dienstleister im Fokus der Untersuchung

• Neues Lünendonk-Whitepaper „Erfolgsfaktoren für eine gebündelte Vergabe von Facility Services und Industrieservices in der Schweiz“ ab sofort zum Download erhältlich

• Neue Podcast-Folge „Lünendonk Insights: Real Estate & Staffing“ mit den zentralen Ergebnissen des Whitepapers ab sofort verfügbar

Life-Science- und Chemieindustrieunternehmen müssen kontinuierlich Prozesse und Kostenstrukturen hinterfragen, um im Wettbewerb zu bestehen. Dazu gehören auch Facility-Management-Leistungen und die Instandhaltung von Produktionsanlagen, die derzeit von vielen Unternehmen getrennt vergeben werden. Das Research- und Beratungsunternehmen Lünendonk & Hossenfelder hat sich mit den Mehrwerten, Erfolgsfaktoren, Rahmenbedingungen und der Marktentwicklung rund um die gemeinsame Vergabe von Industrieservices und Facility Management in den Life Sciences beschäftigt. Die Ergebnisse dieser Analyse sind in einem neuen Whitepaper zusammengestellt, das ab sofort unter www.luenendonk.de zum kostenfreien Download bereit steht. Ergänzend zum Whitepaper veröffentlicht Lünendonk & Hossenfelder einen Podcast, in dem Lünendonk-Partner Thomas Ball mit Jochen Scraback, Managing Director von CBRE GWS Schweiz, Erfolgsfaktoren für eine gebündelte Vergabe von Facility Services und Industrieservices in der Schweiz diskutiert. Die Episode steht im Podcast-Kanal „Lünendonk Insights: Real Estate & Staffing“ auf allen gängigen Plattformen bereit.

Thomas Ball, Partner bei Lünendonk & Hossenfelder, erläutert: „Eine Vergabe von Dienstleistungen an einen externen Partner ist in der Regel dann erfolgreich, wenn die gewünschte Leistung in der vereinbarten Qualität erbracht sowie der Kostenrahmen eingehalten wird und es wenige bis keine Reklamationsfälle gibt. Dies erfordert ein klares Erwartungsmanagement, das Vereinbaren gemeinsamer Ziele und eine regelmäßige, offene und transparente Abstimmung.“

Jochen Scraback, Managing Director bei CBRE GWS Switzerland erklärt im Interview mit Lünendonk: „Die Gründe für Outsourcing sind meist, dass der Kunde seine Organisation verschlanken und sich auf der Kerngeschäft konzentrieren möchte. Damit hängt vielfach der Wunsch zusammen, die Kosten zu senken oder durch eine entsprechende Vertragsgestaltung flexibler zu werden und Leistungen reduzieren zu können. Ein Outsourcing funktioniert daher nur dann, wenn der Dienstleister die Motivation versteht und das Service-Konzept daran ausrichtet.“

Bezug

Das Lünendonk-Whitepaper 2023 „Erfolgsfaktoren für eine gebündelte Vergabe von Facility Services und Industrieservices in der Schweiz“ wurde in Kooperation mit CBRE erstellt und steht ab sofort unter www.luenendonk.de zum kostenfreien Download bereit.

Die aktuelle Folge des Lünendonk-Podcasts „Lünendonk Insights: Real Estate & Staffing“ finden Sie unter www.luenendonk.de sowie auf Apple Podcasts, Spotify, Amazon, Deezer und Google.

Lünendonk-Whitepaper 2023: Erfolgsfaktoren für eine gebündelte Vergabe von Facility Services und Industrieservices in der Schweiz