Neues Lünendonk-Whitepaper zu Energiemonitoring und Energieeffizienz im Real Estate

18.01.2024 – Mindelheim

• Künstliche Intelligenz unterstützt Energiemonitoring

• Neue Publikation in der Reihe „Digitales Facility Management“

• Whitepaper ab sofort verfügbar

Digitales Facility Management unterstützt den umweltfreundlichen Betrieb von Immobilien. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Software-Lösungen sowie marktreifer Sensorik zur automatisierten, bedarfsabhängigen Steuerung der Gebäudetechnik.

Lünendonk & Hossenfelder hat in einem Whitepaper zusammengefasst, welche Bedeutung Energiemonitoring für einen energieeffizienten Betrieb einnimmt und wie Künstliche Intelligenz bereits heute dazu beiträgt, klimatechnische Anlagen effizienter zu betreiben. Das Whitepaper enthält eine Zusammenstellung von PropTechs, die mithilfe innovativer Lösungen Immobilien intelligenter machen und Daten für das ESG-Reporting liefern.

Thomas Ball, Partner bei Lünendonk & Hossenfelder, kommentiert: „Das Erreichen der Klimaziele bei Gewerbeimmobilien wird ohne Digitalisierung kaum gelingen. Deshalb ist der Informationsbedarf im Markt groß, welche digitalen Möglichkeiten es bereits gibt und welchen Beitrag Facility-Service-Unternehmen dazu leisten können. Das aktuelle Whitepaper, das in Zusammenarbeit mit Apleona erstellt wurde, trägt zur Orientierung bei diesem wichtigen Zukunftsthema bei.“

Bezug

Das Whitepaper wurde in Kooperation mit Apleona und Recogizer erstellt und steht ab sofort unter www.luenendonk.de kostenfrei zur Verfügung. Es ist das nunmehr fünfte Whitepaper in der Reihe „Digitales Facility Management“, vertieft das Thema weiter und setzt die Publikationen fort mit Themen wie:

• Sensorik in Immobilie, Industrie und Infrastruktur als Basis für das digitale Facility Management
  • Mit datengetriebenen Servicemodellen zum strategischen Partner: Hintergründe und Reifegrad von datengetriebenen Gebäudedienstleistungen
  • Kooperative Service-Modelle: Voraussetzungen und Mehrwerte von kooperativen Service-Modellen für digitalisierte Facility Services
  • ESG-Transformation: Wertbeitrag des digitalen Facility Managements für ESG in der Immobilienwirtschaft
Digitalisierung als Enabler der Energiewende

Lünendonk-Whitepaper 2024: Digitales Facility Management – Energieeffiziente Gewerbegebäude durch Energiemonitoring
Digitales Facility Management Energiemonitoring