Lünendonk-Whitepaper zu Zeitarbeit für Studierende und Young Professionals: von der Nische zum Mainstream?

22.11.2023 – Mindelheim

• Zeitarbeit für Studierende bietet großes Potenzial, erfordert allerdings angepasste Prozesse und moderne Technologien

• New Work und Digitalisierung begünstigen Zeitarbeit für Studierende

• Zahlreiche Dienstleister sind im Marktsegment aktiv

• Aktuelles Whitepaper zu Studierenden in der Zeitarbeit steht unter luenendonk.de zum kostenfreien Download bereit

Zeitarbeit wird für Studierende und Young Professionals immer wichtiger. Denn New Work ist gekennzeichnet von einem Arbeitsmarkt, in dem gut ausgebildete junge Menschen hohe Anforderungen an einen Arbeitgeber stellen und deutlich wechselbereiter sind als früher. Gleichzeitig führt der Fachkräftemangel dazu, dass Unternehmen immer häufiger kurzfristige Ausfälle nicht mit ausreichend kompetenten Mitarbeitern ausgleichen können. Welchen Mehrwert hat Zeitarbeit für junge Akademikerinnen und Akademiker und wie profitieren die Unternehmen von Studierenden, wenn sie über Zeitarbeit vermittelt werden? Welche Herausforderungen ergeben sich für Jobsuchende und Zeitarbeitsfirmen und worauf müssen beide Seiten achten? Welchen Einfluss hat der Trend zu New Work und wie sehen moderne Konzepte für erfolgreiches Matching von Unternehmen und Studierenden aus?

Antworten auf diese Fragen liefert das neue Lünendonk-Whitepaper „New Work im Rahmen von Zeitarbeit mit Schwerpunkt Studierende“. Das Whitepaper steht ab sofort kostenfrei unter www.luenendonk.de zum Download bereit.

Junge Arbeitskräfte sind anspruchsvoll und wechselwillig

Die Anforderungen an die Arbeitgeber haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Die Generation Z legt größeren Wert auf Flexibilität und Freiheit in der Gestaltung ihres Arbeitsalltages. Häufige Jobwechsel sind mittlerweile die Regel und nicht mehr nur die Ausnahme. Damit sinkt die gewünschte und akzeptierte Zeit für Jobsuche und Bewerbungen. Neue Recruiting-Modelle unter dem Aspekt der Digitalisierung und Automatisierung sind maßgeblich für das erfolgreiche Anwerben und Halten junger Arbeitskräfte.

Studierende in der Zeitarbeit bieten erhebliche Potenziale

Young Professionals und Studierende fordern damit die traditionelle Zeitarbeit heraus: Sie nutzen intuitiv neue Technologien und sind breit einsetzbar. Gleichzeitig haben sie aber höhere Anforderungen an kurz- und langfristige Arbeitsstellen. Dieses Spannungsfeld muss erfolgreich bedient werden, um Zeitarbeit attraktiv für junge Akademikerinnen und Akademiker zu gestalten.

Zeitarbeitsunternehmen sind damit in einer besonderen Lage: Sie bringen potenzielle zukünftige Arbeitgeber und junge Menschen zusammen. Beide Seiten können sich vor einer dauerhaften vertraglichen Bindung kennenlernen. Das verringert Kündigungen und beugt Unzufriedenheiten vor.

Lünendonk-Partner Thomas Ball ergänzt: „Mehrere Personaldienstleister haben das Potenzial bereits erkannt und in erfolgreiche Geschäftsmodelle umgesetzt. Dieses Marktsegment generiert inzwischen mehrere hundert Millionen Euro Umsatz pro Jahr und ist damit fest etabliert.“

Über das Whitepaper

Das Whitepaper „New Work im Rahmen von Zeitarbeit mit Schwerpunkt Studierende“ befasst sich mit den Anforderungen junger Akademikerinnen und Akademiker an den Arbeitsmarkt und die Folgen für Personaldienstleister. Das Whitepaper steht unter www.luenendonk.de zum kostenfreien Download bereit.

Lünendonk Whitepaper: „New Work im Rahmen von Zeitarbeit mit Schwerpunkt Studierende"

Lünendonk-Whitepaper 2023: New Work im Rahmen von Zeitarbeit mit Schwerpunkt Studierende – Konjunktur, Chancen und Anbieter für Studierende und Unternehmen
Zeitarbeit Studierende