#30 Von Finnland lernen: Wie die finnische Arbeitskultur die digitale Transformation beflügeln kann

Interview mit Marc Fuchs und Tessa Tienhaara von Gofore

06.05.2024 – Mindelheim

Gofore ist ein führendes IT-Dienstleistungsunternehmen in Finnland und ein aufstrebender Newcomer auf dem deutschen Digitalmarkt. Das Unternehmen unterstützt Kunden bei ihrer digitalen Transformation mit einem Schwerpunkt auf die öffentliche Verwaltung und Intelligent Industry. Gofore ist in sechs Ländern präsent und hat sich im letzten Jahr durch die Übernahmen von eMundo und Mangodesign auch in der DACH-Region etabliert.

Der finnische IT-Dienstleistungsmarkt unterscheidet sich sowohl in Größe als auch im Branchenfokus von Deutschland. Dennoch sind Digitalisierung und digitale Transformation sowohl in Finnland als auch in Deutschland zentrale Themen. Besonders im Fokus stehen dabei Cloud, Data & AI sowie Cyber Security.

Die finnische Arbeitskultur ist stark von Vertrauen und Sicherheit geprägt. Gleichzeitig wird viel Verantwortung auf den einzelnen Mitarbeiter übertragen und dabei die Identifikation des Mitarbeiters mit dem Unternehmen gefördert. Ebenso wird Diversität und Transparenz großgeschrieben. Gofore lebt diese Arbeitskultur und hat diese auch in Deutschland bei sich etabliert.

Mario Zillmann spricht mit Marc Fuchs, CEO von Gofore für die DACH-Region und Tessa Tienhaara, Customer Marketing Lead bei Gofore in der neuen Folge des Podcasts „Lünendonk Insights: Digital, Consulting & Audit“ über die finnischen Wurzeln von Gofore sowie die finnische Arbeitskultur und die Übertragbarkeit auf den deutschen Markt. Weitere Themen sind aktuelle Investitionsfelder, Kundenanforderungen und der Fachkräftemangel. Zudem wird die Entwicklung von Nearshoring beleuchtet.

v.l.n.r: Mario Zillmann (Lünendonk), Tessa Tienhaara (Gofore), Marc Fuchs (Gofore)

ANSPRECHPARTNER

Mario Zillmann

Partner, Lünendonk & Hossenfelder

WEITERE FOLGEN VON „LÜNENDONK-INSIGHTS“