#24 Zeitarbeit 2023: Jahresrückblick mit Thomas Ball und Lena Singer

19.12.2023 – Mindelheim

Zum Ende des Jahres 2023 schildern die Marktexperten Thomas Ball und Lena Singer die Marktentwicklungen der vergangenen zwölf Monate und geben einen Ausblick auf das Jahr 2024. Herausforderungen wie der Personalmangel und die rückläufige Konjunktur haben sich in diesem Jahr besonders stark auf die Marktdynamik ausgewirkt und ihre Spuren hinterlassen. Die Beiden sind sich einig – der Bedarf nach Flexibilität in der Personalplanung wird trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten auch im kommenden Jahr bestehen.

Ein Marktsegment hat aktuell besonders an Relevanz gewonnen: Zeitarbeit für Studenten. Insbesondere während des Studiums sind viele Studierende auf der Suche nach kurzfristiger, zeitlich begrenzter Beschäftigung. Hierauf haben sich bereits einige Spezialisten, große Unternehmen mit eigenen Business Units sowie Career Centers fokussiert. Denn um für Studenten attraktiv zu sein, sind zum Teil andere Rekrutierungs- und Organisationsmaßnahmen nötig.

Mitunter durch den War for Talents hat sich beim digitalen Fortschritt dieses Jahr einiges getan. Die Zeitarbeitsunternehmen geben an, dass im Bereich Bewerbermanagement bisher der höchste Digitalisierungsgrad erreicht wurde. Aber auch im administrativen Bereich kann ein digitaler Fortschritt wahrgenommen werden. Grundsätzlich beschäftigen sich so gut wie alle Zeitarbeitsunternehmen mit der Digitalisierung ihrer Prozesse.

In der 24. Folge unseres Podcasts „Lünendonk Insights: Real Estate & Staffing“ erhalten Sie Einblicke in die aktuellen Themen und Trends am Markt, sowie gegenwärtige Entwicklungen der Zeitarbeitsunternehmen.

ANSPRECHPARTNER

Thomas Ball

Partner, Lünendonk & Hossenfelder

Lena Singer

Consultant, Lünendonk & Hossenfelder

WEITERE FOLGEN VON „LÜNENDONK INSIGHTS“