Interview mit Gero Presser und Christian Schneider von Dataciders
30.01.2024 – Mindelheim
Data & Analytics gewinnt immer weiter an Bedeutung und Daten zählt bereits in vielen Unternehmen zur Grundlage für Entscheidungen. Gleichzeitig werden Daten auch als Differenzierungsmerkmal gesehen, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Dies bestätigt auch die aktuelle Lünendonk-Studie „Der Markt für Data & Analytics Services in Deutschland“: 85 Prozent der Unternehmen wollen sich zukünftig in ein datengetriebenes Unternehmen wandeln bzw. sind bereits auf dem Weg dahin. Einen massiven Aufschwung hat dabei auch die Künstliche Intelligenz erfahren mit der Marktreife der Gen AI Technologie.
Allerdings stellt gerade diese Wandel viele Unternehmen vor große Herausforderungen vor allem aus organisatorischen, regulatorischen und personellen Aspekten. Hierbei können Data & Analytics Dienstleister, wie die Dataciders GmbH, unterstützen. Allgemein haben diese im Jahr 2022 einen deutlichen Aufschwung erfahren, laut der Lünendonk-Studie konnten sie ihren Umsatz im Jahr 2022 um 21,1 Prozent steigern – deutlicher mehr als die IT-Dienstleister.
Was ändert sich in Unternehmen durch eine intensive Datennutzung? Wie können Technologien, wie GenAI und Self Service BI, dabei unterstützen, eine bessere und individuellere Kundenansprache sowie Prozessoptimierungen zu erreichen? Was wird benötigt, um Daten effektiv nutzen zu können?
In der neuen Folge des Podcasts „Lünendonk Insights: Digital, Consulting & Audit“ spricht Mario Zillmann mit Gero Presser, Geschäftsführer bei Dataciders und Christian Schneider, Geschäftsführer der QuinScape (Teil von Dataciders), über den Markt für Data & Analytics. Dabei gehen sie auf Themenbereiche wie GenAI, Self Service BI, Data Mesh und Data Governance ein. Neben den technologischen, diskutieren sie auch über organisatorische und prozessuale Aspekte, wie Kultur und Change. Außerdem geben Gero Presser und Christan Schneider auch Einblicke in die Prozesse und Leistungen von Dataciders.