Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung in Deutschland: Insights aus der neuen Lünendonk-Studie

04.11.2021 – Mindelheim

Die 16. Ausgabe der Lünendonk-Studie über den deutschen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsmarkt liegt vor. Die Neuauflage ist damit nicht nur ein Update einer Studienreihe, sondern ein weiterer Baustein der Lünendonk-Langzeitanalyse. Aufgrund der Ereignisse in den Geschäftsjahren 2020 und 2021 ist die aktuelle Studie dennoch eine besondere: Die Covid-19-Pandemie veränderte die Art und Weise der Zusammenarbeit mit den Mandanten und innerhalb der Teams. Neue Themen wie Support bei Förderhilfen und Kurzarbeit waren ebenso gefragt wie Restrukturierungs- und Sanierungsthemen.

Unabhängig von der Krise lief das M&A-Geschäft weiter. Dafür gerieten Beratungsprojekte unter Druck – sie wurden verschoben, verkürzt oder abgesagt, es sei denn, sie hatten eine strategische Bedeutung. Neben den bereits erwähnten Covid-19-Einflüssen muss sich der Berufsstand mit der digitalen Integration, Nachhaltigkeit und ESG, dem Finden und Weiterbilden von qualifiziertem Personal und mit einer Fortschreibung der regulatorischen Vorschriften befassen.

Die detaillierte Lünendonk-Studie 2021 „Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften in Deutschland“ basiert auf den Antworten von 67 WP-Gesellschaften und bietet auf 160 Seiten und mit weiteren Charts Informationen zu Marktentwicklungen, Mandanten, Herausforderungen, Trends, Technologien und den aktuellen und zukünftigen Anforderungen an das Leistungsportfolio sowie an Mitarbeitende von WP-Gesellschaften.

Wirtschaftsprüfung Steuerberatung Deutschland