Immer am Puls der Zeit: Konjunkturindex Zeitarbeit jetzt als Jahreslizenz verfügbar

10.05.2024 – Mindelheim

Der Lünendonk-Konjunkturindex Zeitarbeit bietet viermal im Jahr aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zur Entwicklung des Markts für Zeitarbeit. Seit Jahresbeginn 2023 nehmen regelmäßig mehr als 100 Zeitarbeits- und Personaldienstleistungsunternehmen an der Quartals-Erhebung teil und liefern somit ein qualifiziertes Stimmungsbild der Branche zu aktuellen Themen und Kennzahlen wie Umsatzentwicklung, Entwicklung der externen Beschäftigten und Prognosen. In jedem Quartal wird auch ein Sonderthema abgefragt – der aktuelle Konjunkturindex liefert beispielsweise Erkenntnisse zum Einsatz Künstlicher Intelligenz bei Personaldienstleistern.

Neu: Konjunkturindex Zeitarbeit als Jahreslizenz und mit interaktiven Ergebnissen

Lünendonk erhebt den Konjunkturindex Zeitarbeit seit Beginn 2023. Neu ist seit diesem Jahr, dass Lünendonk ausgewählte Ergebnisse interaktiv auf der Website bereitstellt – über Filter lassen sich Erkenntnisse für verschiedene Auswertungsgruppen gewinnen. Wer regelmäßig die vollständigen, detaillierten Ergebnisse des Konjunkturindex Zeitarbeit als PDF erhalten möchte, kann ab sofort eine Jahreslizenz für vier Ausgaben zum Preis von 2.000 Euro (zzgl. MwSt) erwerben.

Sie interessieren sich für die Jahreslizenz, sind aber noch nicht sicher, was genau Sie erwartet? Senden Sie uns gern eine E‑Mail, um direkte Insights zu gewinnen – wir lassen Ihnen dann einen kostenfreien Blick in die Detailergebnisse zukommen.

Wirtschaftliche Lage setzt Zeitarbeitsunternehmen zu

Ein Blick auf die Ergebnisse des Konjunkturindex zum ersten Quartal 2024 zeigt: Die Krisenstimmung in der deutschen Wirtschaft setzt den Zeitarbeitsunternehmen zu. Die Umsätze liegen im ersten Quartal 2024 durchschnittlich 2,2 Prozent unter den Vorjahreswerten. Die Anzahl der Zeitarbeitskräfte sinkt um 5,9 Prozent. Erstmals wird das wirtschaftliche Umfeld als schwerwiegenderes Hindernis als der Fachkräftemangel wahrgenommen. Ob das von Dauer ist, wird der nächste Konjunkturindex zum zweiten Quartal zeigen – er erscheint Ende Juli.

Foto: stock.adobe.com/fizkes

Themen & Trends

Aktuelles

Ansprechpartnerin

Lena Singer

Personaldienstleistung