#21 Data Mesh – Customer Centricity erfordert eine dezentrale Datenarchitektur und neues Data Thinking

Interview mit Patrick Arnold (Ausy Technologies)

21.07.2023 – Mindelheim

Data Mesh ist eine dezentrale Datenarchitektur und erfordert ein neues Data Thinking, um damit eine hohe Customer Centricity zu ermöglichen.

Durch Data Mesh können Daten innerhalb der einzelnen Unternehmensbereiche dezentral und produktorientiert organisiert werden. Gerade im Zuge von aktuellen Top-Themen wie Kundenzentrierung, Digital Experience und der cloud-native-basierten Softwareentwicklung ist es ein vieldiskutierter Ansatz.

Vor allem für Entwicklerteams verspricht Data Mesh einen besseren Zugang zu den Daten sowie eine höhere Datenqualität. Gleichzeitig wird die Nutzung von Cloud-Plattformen gefördert und damit Kostenvorteile generiert.

Aber was bedeutet Data Mesh genau und was muss bei der Datenanalyse beachtet werden? Wie sorgen Unternehmen für den nötigen Kulturwandel innerhalb der Organisation? Welche Herausforderungen können dadurch entstehen und welche Gefahren bringen die Cyber-Risiken mit sich?

Diese und weiteren Fragen diskutieren Lünendonk-Partner Mario Zillmann und Patrick Arnold, CTO bei Ausy Technologies, in der neuen Folge des Podcast „Lünendonk Insights: Digital, Consulting & Audit“.

v. l. n. r.: Patrick Arnold (Ausy Technologies) und Mario Zillmann (Lünendonk & Hossenfelder)

ANSPRECHPARTNER

Mario Zillmann

Partner, Lünendonk & Hossenfelder

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