06.05.2024 – Mindelheim
Die Nachricht hat es in sich: Das internationale Beratungsunternehmen Alix Partners übernimmt das Münchener Consulting-Haus Berylls. Damit verbünden sich zwei Beratungshäuser, die in ihren jeweiligen Nischen sehr gut positioniert sind: Alix Partners als Spezialist im Bereich Restrukturierung und Sanierung, Berylls als Experte in der Transformation der Automobilindustrie. Der Deal verändert nicht nur den deutschen Consulting-Markt, sondern setzt auch international ein Zeichen.
Dabei sonnte sich Berylls nach den Einschnitten der Pandemie im Erfolg: Das Münchener Beratungshaus fiel nach Covid-19 durch ein außergewöhnliches Umsatzwachstum auf (2021: +100 %; 2022: +50 %) und erhielt jüngst den Performance-Award von Lünendonk & Hossenfelder.
Alix Partners wächst mit Berylls auf 400 Mitarbeiter an
Mit der Übernahme von Berylls und der Integration von 160 Mitarbeitern wird Alix Partners in der DACH-Region auf über 400 Beschäftigte anwachsen. Damit stärkt Alix Partners seine Position besonders auch gegenüber dem Mitbewerber Alvarez & Marsal aus den USA, der seinen Consulting-Schwerpunkt ebenfalls im Bereich Restrukturierung und Transformation hat. Dank Krisenkonjunktur und Transformationsdruck brummen die Geschäfte in dieser Sparte, und so ist Alix Partners mit den hinzugewonnen Experten von Berylls gut für weiteres Business aufgestellt.
Berylls hat seit seiner Gründung vor 13 Jahren eine unglaubliche Erfolgsgeschichte hingelegt. Die auf die Automotive-Industrie spezialisierte Beratung genießt im Markt eine hohe Reputation und hat mehrmals den Hidden Champions Award gewonnen.
Auf der aktuellen Lünendonk®-Liste der führenden Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland belegt Berylls Rang 17. Das Unternehmen wurde erst kürzlich mit den Lünendonk B2B-Service-Award in der Kategorie Leistung ausgezeichnet und für das überdurchschnittliche Wachstum von über 160 Prozent im Zeitraum von 2020 bis 2021 gewürdigt. Auch zuletzt hat Berylls stark zugelegt.
Alix und Berylls: International wachsen mit Transformation der Automobilbranche
Gemeinsam haben Alix Partners und Berylls Großes vor und wollen den Deal als Win-win-Situation für beide nutzen. Berylls profitiert vom internationalen Netzwerk von Alix und kann damit ambitionierte Wachstumspläne verfolgen. Alix wiederum gewinnt durch die Integration von Berylls Zugang zur Automotive-Industrie, die weltweit durch den Umstieg auf die Elektromobilität einer riesigen Transformation ausgesetzt ist und traditionell eine zahlungskräftige Klientel ist.
Die Marke Berylls soll als „Berylls by Alix Partners“ erhalten bleiben – angesichts des Renommés der Brand ein nachvollziehbarer Schritt. Die Gründer von Berylls bleiben in der Organisation und übernehmen zudem leitende Funktionen. Dr. Jan Burgard, CEO und Mitgründer von Berylls, wird die Rolle des Co-Leaders der globalen Automotive & Industrial Practice von AlixPartners übernehmen. Dr. Jan Dannenberg, Executive Partner und Mitgründer von Berylls, wird Co-Leader für AlixPartners in Deutschland gemeinsam mit Andreas Rüter, der seit neun Jahren das hiesige Geschäft für AlixPartners leitet. Andreas Radics als Geschäftsführer der Berylls-Einheiten und Andreas Rüter werden gemeinsam die Integration leiten.
Die Übernahme durch Alix Partners beschränkt sich auf Berylls Strategy Advisors und Berylls Mad Media. Innerhalb der Berylls Group verbleiben Berylls Digital Ventures, Berylls Green Mobility und Berylls Equity Partner.
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Jörg Hossenfelder
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