• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
Luenendonk

Luenendonk

Anmelden

Ihr Warenkorb ist gerade leer!

  • Märkte
    • Digital & IT
    • Business Consulting
    • Audit & Tax
    • Real Estate Services
    • Personaldienstleistung
    • Weiterbildung

    Editorial Lünendonk Themen & Trends – November 2025

    Manchmal gibt es Momente, in denen man spürt: Wir sind auf dem richtigen Weg. Ein solcher Moment war unser jüngstes Beiratstreffen, bei dem wir erstmals unseren Beiräten – Norbert Neu, Florian Gerster, Dietram Schneider, Ioannis Tsavlakidis, Christian Schlicht, Friedrich Bock und Jonas Lünendonk – einen tiefen Einblick in die zukünftige Monetarisierung des Lünendonk-Datenschatzes gegeben haben.

    Weiterlesen Editorial Lünendonk Themen & Trends – November 2025

  • Produkte & Leistungen
    • Produkte
      • Studien & Publikationen
      • Lünendonk-Listen
      • Research & Consulting Services
      • Lünendonk-Siegel
      • Podcast, Video
    • Leistungen
      • RESEARCH
        • Marktstudien, Trendforschung
        • Auftragsstudien, Publikationen
        • Benchmarks, Wettbewerbsanalyse
        • Wahrnehmung, Positionierung
      • CONSULTING
        • Analyst Call, Orientierung
        • Strategie, Themenrelevanz
        • Vortrag, Moderation, Workshop
        • Training, Seminar

    Editorial Lünendonk Themen & Trends – November 2025

    Manchmal gibt es Momente, in denen man spürt: Wir sind auf dem richtigen Weg. Ein solcher Moment war unser jüngstes Beiratstreffen, bei dem wir erstmals unseren Beiräten – Norbert Neu, Florian Gerster, Dietram Schneider, Ioannis Tsavlakidis, Christian Schlicht, Friedrich Bock und Jonas Lünendonk – einen tiefen Einblick in die zukünftige Monetarisierung des Lünendonk-Datenschatzes gegeben haben.

    Weiterlesen Editorial Lünendonk Themen & Trends – November 2025

  • News & Insights
    • Presseinformation
    • Blog
    • Podcast
    • Video

    Editorial Lünendonk Themen & Trends – November 2025

    Manchmal gibt es Momente, in denen man spürt: Wir sind auf dem richtigen Weg. Ein solcher Moment war unser jüngstes Beiratstreffen, bei dem wir erstmals unseren Beiräten – Norbert Neu, Florian Gerster, Dietram Schneider, Ioannis Tsavlakidis, Christian Schlicht, Friedrich Bock und Jonas Lünendonk – einen tiefen Einblick in die zukünftige Monetarisierung des Lünendonk-Datenschatzes gegeben haben.

    Weiterlesen Editorial Lünendonk Themen & Trends – November 2025

  • Unternehmen
    • Über uns
    • Management
    • Presse
    • Award
    • Referenzen
    • Kontakt

    Editorial Lünendonk Themen & Trends – November 2025

    Manchmal gibt es Momente, in denen man spürt: Wir sind auf dem richtigen Weg. Ein solcher Moment war unser jüngstes Beiratstreffen, bei dem wir erstmals unseren Beiräten – Norbert Neu, Florian Gerster, Dietram Schneider, Ioannis Tsavlakidis, Christian Schlicht, Friedrich Bock und Jonas Lünendonk – einen tiefen Einblick in die zukünftige Monetarisierung des Lünendonk-Datenschatzes gegeben haben.

    Weiterlesen Editorial Lünendonk Themen & Trends – November 2025

  • Karriere
    HomeNews & InsightsPresseinformation

    Digital Experience Services: Künstliche Intelligenz wird zum Gamechanger für Marketing und Vertrieb

    • Generative KI verändert Marketing und Vertrieb grundlegend
    • DX-Fokusthemen 2026: Employee Experience, Digital Commerce und Social Commerce
    • Marktüberblick zu den führenden DXS-Dienstleistern in Deutschland
    • Neue Lünendonk-Studie 2025 ab sofort verfügbar

    Mindelheim, 30. Oktober 2025 — Marketing, Vertrieb und IT wachsen zunehmend zusammen und erfordern eine enge, funktionsübergreifende Abstimmung. Technologien wie Customer-Data-Plattformen, Hyperpersonalisierung, Composable Enterprise und Künstliche Intelligenz führen dazu, dass Marketing- und Vertriebsstrategien immer stärker technologiegetrieben sind. Insbesondere eröffnen generative KI und Agentic AI neue Möglichkeiten in der Kundenansprache und der Steuerung der Customer Journey, etwa durch intelligente Chatbots sowie KI-Agenten zur Kundensegmentierung und Content-Erstellung. Diese Entwicklungen treiben die Nachfrage nach Full-Service-Dienstleistern, die die Schnittstellen zwischen Marketing, Vertrieb und IT orchestrieren, voran.

    Das sind Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2025 „Der Markt für Digital Experience Services in Deutschland“, die ab sofort kostenlos unter www.luenendonk.de erhältlich ist. Neben aktuellen Markt- und Technologieentwicklungen stellt die Studie die führenden Dienstleister von Digital Experience Services (DXS) in Deutschland vor. Die Studie entstand in fachlicher Zusammenarbeit mit Conclusion, Plan.Net Group, Reply, Syzygy und Valtech.

    KI als Effizienz- und Innovationstreiber

    Generative KI wirkt zunehmend als Beschleuniger für Effizienz und Innovation. Gleichzeitig setzen die meisten der von Lünendonk befragten Unternehmen KI bislang jedoch nur punktuell ein. Eine flächendeckende, prozessübergreifende Integration in Technologie-Stacks zur Steuerung ganzer Customer Journeys ist noch nicht erfolgt. 31 Prozent der Unternehmen haben erste KI-Agenten bereits implementiert, 35 Prozent planen den Rollout.

    67 Prozent der Unternehmen erwarten durch KI-Agenten signifikante Vorteile bei der Kundenansprache sowie der automatisierten Beantwortung von Serviceanfragen. 63 Prozent sehen zudem Potenziale bei der Generierung und Ausspielung konsistenter Inhalte entlang der Customer Journey. „KI-Agenten werden zur neuen Schnittstelle zwischen Marke und Kunde. Sie übernehmen Aufgaben entlang der gesamten Customer Journey – von der ersten Suchanfrage über die Beratung bis hin zum Kaufabschluss“, sagt Mario Zillmann, Partner bei Lünendonk & Hossenfelder und Autor der Studie.

    GEO: Der nächste Evolutionsschritt nach SEO und SEA

    Mit dem zunehmenden Einsatz von Generative Engine Optimization (GEO) wird sich das Online-Suchverhalten nachhaltig verändern. Während SEO und SEA lange Zeit die dominierenden Methoden im Performance-Marketing waren, um bei Google sichtbar zu werden, gewinnen GenAI-Tools oder die Search Generative Experience (SGE) zunehmend an Relevanz. „GEO markiert einen Paradigmenwechsel in der digitalen Sichtbarkeit. Unternehmen müssen künftig verstehen, wie KI-Modelle Informationen verarbeiten, um online relevant zu bleiben“, ergänzt Tobias Ganowski, Consultant bei Lünendonk und Co-Autor der Studie.

    Lünendonk-Portfolio: Führende Anbieter von Digital Experience Services im Überblick

    Neben der Studie veröffentlicht Lünendonk auch in diesem Jahr wieder eine Marktübersicht der führenden Anbieter von Digital Experience Services. Diese werden hinsichtlich ihrer jeweiligen Angebotsschwerpunkte, Marktanteile und der Wahrnehmung am Markt verglichen.

    Zu den Marktführern zählen laut der aktuellen Lünendonk-Analyse Accenture, Conclusion, Deloitte, Plan.Net Group, Reply und Valtech. Im Verfolgerfeld befinden sich adesso, Capgemini, Diconium, IBM, init, Merkle, msg, PwC, Syzygy und valantic. Herausforderer im DXS-Markt sind Exxeta, MAI, team neusta und Telekom MMS.

    Zur aktuellen Lünendonk-Studie

    Kernbestandteil der Lünendonk-Studie 2025 „Der Markt für Digital Experience Services in Deutschland“ ist das Lünendonk-Portfolio der führenden DXS-Anbieter. Hierzu wurden 21 führende Anbieter von Digital Experience Services in Deutschland identifiziert und befragt. Darüber hinaus wurden 166 IT- und Business-Entscheider aus dem gehobenen Mittelstand sowie aus Großunternehmen und Konzernen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu ihren Digitalstrategien und Investitionsschwerpunkten befragt. Die Studie wurde in fachlicher Zusammenarbeit mit den Unternehmen Conclusion, Plan.Net Group, Reply, Syzygy und Valtech realisiert und steht ab sofort unter www.luenendonk.de zum kostenfreien Download bereit.

    Lünendonk-Portfolio 2025: Führende DXS-Anbieter in Deutschland
    Lünendonk-Portfolio 2025: Führende DXS-Anbieter in Deutschland
    Grafik „Potenziale von KI-Agenten“ (Lünendonk 2025): größte Einsatzfelder sind Conversational AI & Chatbots (75 %), Kundendatenanalyse & Segmentierung (69 %) sowie automatisierte Content-Erstellung (65 %); weitere Bereiche: Sprachassistenten (60 %), Bild-/Videoanalyse (53 %), Website-Personalisierung (51 %), E-Mail/Marketing (49 %), Customer Journey (45 %), A/B-Testing (44 %), AR/VR (16 %).

    Downloads

    Presseinformation (.pdf)
    Grafik 1 zur Presseinformation (.jpg)
    Grafik 2 zur Presseinformation (.jpg)
    Cover der Lünendonk-Studie 2025 "Der Markt für Digital Experience Services in Deutschland"
    Direkt zum Portfolio
    Direkt zur Studie

    Kontakt für Medienanfragen

    Telefon: +49 8261 73140-40

    E-Mail: presse@luenendonk.de

    Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
    Wird geladen

    Kategorie: Presseinformation Stichworte: Digital & IT

    Haupt-Sidebar

    News & Insights nach Markt
    • Audit & Tax
    • Business Consulting
    • Digital & IT
    • Lünendonk
    • Personaldienstleistung
    • Real Estate Services
    • Weiterbildung
    News & Insights nach Kategorie
    • Blog
    • Podcast
    • Presseinformation
    • Video

    We care about Markets

    Lünendonk bietet seit mehr als 40 Jahren systematische Branchen- und Unternehmensanalysen sowie Beratung für ausgewählte B2B-Dienstleistungsmärkte. Als Navigator und Impulsgeber ist es unser Anspruch, unsere Kunden zu Spitzenleistungen zu führen und sie dabei zu unterstützen, neue Chancen zu entdecken sowie die richtigen Entscheidungen zu treffen.

    Footer

    Produkte

    Studien & Publikation

    Lünendonk-Listen

    Lünendonk-Siegel

    Podcast, Video

    Anmelden

    Research

    Marktstudien, Trendforschung

    Auftragsstudien, Publikationen

    Benchmarks, Wettbewerbsanalyse

    Wahrnehmung, Positionierung

    Consulting

    Analyst Call, Orientierung

    Strategie, Themenrelevanz

    Vortrag, Moderation, Workshop

    Training, Seminar

    Unternehmen

    Über uns

    Presse

    Referenzen

    Karriere

    Kontakt

    Sprechen Sie uns an

    Newsletter abonnieren

    Folgen Sie uns

    Datenschutz|Impressum|AGBs|Cookie-Richtlinie

    Dieser Onlineshop richtet sich ausschließlich an Gewerbetreibende – ein Verkauf an Privatpersonen ist ausgeschlossen.

    © 2025 Lünendonk & Hossenfelder GmbH