Krisengeschäft Restrukturierung – Wirtschaftsprüfer und Steuerberater als zentrale Stabilitätsanker gefragtRestrukturierung 2024 und 2025 wesentlicher Umsatztreiber | Hoher Bedarf seitens Automobilindustrie, Immobilienwirtschaft, Anlagen- und Maschinenbau sowie Handel | Lünendonk empfiehlt für 2026 stärkere Befassung mit Wachstums- und Performanz-Projekten | Neue Lünendonk-Studie 2025 verfügbar Weiterlesen Krisengeschäft Restrukturierung – Wirtschaftsprüfer und Steuerberater als zentrale Stabilitätsanker gefragt
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Neue Lünendonk-Studie: Mit Managed Services echte Transformation schaffen Die digitale Transformation schreitet in Deutschland weiterhin nur langsam voran. Während Unternehmen in den USA und China mit digitalen Innovationen neue Märkte erobern, kämpfen viele deutsche Unternehmen damit, ihre Geschäftsprozesse und IT-Systeme effizient und nachhaltig zu modernisieren. Trotz steigender Investitionen in Digitalisierung und IT verliert der Standort Deutschland im internationalen Vergleich an Boden. Das bestätigt auch die kürzlich veröffentlichte Lünendonk-Studie „Managed Services“. Mehr als ein Drittel der befragten Unternehmen gibt an, dass sich ihre bisherigen Digitalisierungsmaßnahmen nicht wie erwünscht auszahlen. Woran hakt es für eine nachhaltige Transformation? Die Ursachen für diesen Zustand sind komplex. Intern fehlen oft die nötigen Fachkräfte, um Innovationen voranzutreiben und Prozesse nachhaltig zu transformieren. Doch ein entscheidender Faktor ist die oft fehlende integrierte Betrachtung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen. Unternehmen investieren zwar in digitale Technologien, doch ohne eine ganzheitliche Strategie bleibt es oft nur bei digitalen Insellösungen. Diese sind selten optimal auf die konkreten Business-Anforderungen ausgerichtet und führen zu ineffizienten Strukturen. Eine weitere Herausforderung liegt in der Art der Zusammenarbeit mit externen Consulting- und IT-Dienstleistern. Derzeit dominieren bei Digitalisierungs- und IT-Projekten klassische Vertragsmodelle wie Festpreis oder Time and Material. Diese Modelle sind zwar bewährt, wenn es darum geht, IT-Lösungen zu entwickeln und einzuführen, doch für tiefgreifende digitale Transformationen sind sie wenig geeignet. Wichtige Effizienz-, Kosten- und Qualitätseffekte werden oft nicht erreicht, weil die Zusammenarbeit zu statisch bleibt und sich zu stark auf einzelne Technologien statt auf End-to-End-Prozesse konzentriert. Foto: stock.adobe.com/WrightStudio Managed Services als Schlüssel zu echter digitaler Transformation Hier kommen Managed Services ins Spiel: Sie nehmen eine bedeutsame Rolle ein, wenn es um neue Konzepte und Zusammenarbeitsmodelle geht. Unternehmen benötigen Dienstleistungspartner, die nicht nur Technologie bereitstellen, sondern auch deren Integration in das operative Geschäft sicherstellen und Prozessdigitalisierung Ende-zu-Ende denken. Ein Vorteil von Managed Services liegt in der langfristigen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit, welche Innovationen fördert und den Unternehmen dabei hilft, ihre digitale Transformation kontinuierlich weiterzuentwickeln. Gefragt sind Managed-Services-Dienstleister, die als strategische Partner die Digitalisierung nicht nur begleiten, sondern aktiv gestalten – und damit zum Gamechanger für echte Transformation werden. Die Lünendonk-Studie 2025 „Managed Services – Der Weg in die Transformation und aus dem Fachkräftemangel“, die in Zusammenarbeit mit Deloitte, EY, KPMG, Protiviti und PwC entstanden ist, beleuchtet die Rolle von Managed Services für die digitale Transformation. Sie analysiert, welche Anforderungen Unternehmen und Organisationen an Managed Service Provider stellen und wie sie sich für die anstehenden Veränderungen positionieren. Die Studie ist kostenlos zum Download verfügbar. Download Direkt zur Studie Jetzt Kontakt aufnehmen Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.Ich interessiere mich für:Vortrag, Moderation, WorkshopAnalyst Call, OrientierungBenchmarks, WettbewerbsanalyseStudienpartnerschaftAnrede (persönlich) *FrauHerrDiversVorname *Nachname *E-Mail-Adresse *UnternehmenNachrichtDSGVO-Einverständnis *Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und erkläre mich mit ihnen einverstanden *Absenden