• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
Luenendonk

Luenendonk

Anmelden
  • Märkte
    • Digital & IT
    • Business Consulting
    • Audit & Tax
    • Real Estate Services
    • Personaldienstleistung
    • Weiterbildung

    #57 Daten als Asset: Die neue Ära der Data & AI-Transformation

    In der aktuellen Podcast-Folge beleuchtet Lünendonk-Partner Mario Zillmann gemeinsam mit Steffen Vierkorn, Gründer und Geschäftsführer von QUNIS, zentrale Entwicklungen im Data & AI-Markt.

    Weiterlesen #57 Daten als Asset: Die neue Ära der Data & AI-Transformation

  • Produkte & Leistungen
    • Produkte
      • Studien & Publikationen
      • Lünendonk-Listen
      • Research & Consulting Services
      • Lünendonk-Siegel
      • Podcast, Video
    • Leistungen
      • RESEARCH
        • Marktstudien, Trendforschung
        • Auftragsstudien, Publikationen
        • Benchmarks, Wettbewerbsanalyse
        • Wahrnehmung, Positionierung
      • CONSULTING
        • Analyst Call, Orientierung
        • Strategie, Themenrelevanz
        • Vortrag, Moderation, Workshop
        • Training, Seminar

    #57 Daten als Asset: Die neue Ära der Data & AI-Transformation

    In der aktuellen Podcast-Folge beleuchtet Lünendonk-Partner Mario Zillmann gemeinsam mit Steffen Vierkorn, Gründer und Geschäftsführer von QUNIS, zentrale Entwicklungen im Data & AI-Markt.

    Weiterlesen #57 Daten als Asset: Die neue Ära der Data & AI-Transformation

  • News & Insights
    • Presseinformation
    • Blog
    • Podcast
    • Video

    #57 Daten als Asset: Die neue Ära der Data & AI-Transformation

    In der aktuellen Podcast-Folge beleuchtet Lünendonk-Partner Mario Zillmann gemeinsam mit Steffen Vierkorn, Gründer und Geschäftsführer von QUNIS, zentrale Entwicklungen im Data & AI-Markt.

    Weiterlesen #57 Daten als Asset: Die neue Ära der Data & AI-Transformation

  • Unternehmen
    • Über uns
    • Management
    • Presse
    • Award
    • Referenzen
    • Kontakt

    #57 Daten als Asset: Die neue Ära der Data & AI-Transformation

    In der aktuellen Podcast-Folge beleuchtet Lünendonk-Partner Mario Zillmann gemeinsam mit Steffen Vierkorn, Gründer und Geschäftsführer von QUNIS, zentrale Entwicklungen im Data & AI-Markt.

    Weiterlesen #57 Daten als Asset: Die neue Ära der Data & AI-Transformation

  • Karriere
    HomeNews & InsightsBlog

    Studie „Digital Experience Services“: KI verändert Kundenerlebnisse und Marktstrukturen

    4. November 2025

    Der Markt für Digital Experience Services (DXS) steht an einem Wendepunkt. Getrieben durch generative KI, neue Anforderungen an Datenstrukturen und verändertes Nutzerverhalten werden Kundenerlebnisse neu gedacht – und neu gebaut. Die aktuelle, kostenfrei verfügbare Lünendonk-Studie 2025 „Der Markt für Digital Experience Services in Deutschland“ beleuchtet, wie sich Strategie, Kreation, Technologie, Media, Data & AI sowie Operations in einem integrierten DXS-Ansatz verbinden und welche Transformation aktuell in deutschen Unternehmen stattfindet.

    Orchestrierung statt Silos: Neue Spielregeln für digitale Kundenerlebnisse

    Immer mehr Unternehmen erkennen, dass kanalübergreifende, konsistente und personalisierte Customer Journeys ohne technische Integration nicht funktionieren. Tatsächlich stellt die Orchestrierung der Touchpoints, also das ganzheitliche Zusammenspiel von Plattformen, Content und Analytics, eine der größten Herausforderungen dar.

    Gleichzeitig verändert sich der Zugriff auf Informationen grundlegend. Mit dem Aufkommen von generativen Suchsystemen wie ChatGPT, Google AI Overviews und anderen KI-gestützten Interfaces wird sichtbar: Inhalte müssen nicht nur lesbar, sondern auch strukturiert, taxonomisch eindeutig und maschinenverständlich aufbereitet sein. Nur dann bleiben Marken in KI-gesteuerten Umfeldern auffindbar. Generative Engine Optimization (GEO) wird zur neuen Disziplin im Digital Marketing und löst SEO und SEA zunehmend ab.

    Technologische Services überholen kreative Leistungen

    Während klassische Digitalagenturen über Jahre hinweg den Markt dominierten, zeigt die aktuelle Studie eine Verschiebung: Der Umsatzanteil mit Digital Technology Services liegt mittlerweile im Durchschnitt bei knapp 50 Prozent – Tendenz steigend. Besonders gefragt sind Services rund um Customer Data Platforms, Composable Architectures sowie generative und agentenbasierte KI-Modelle.

    Der Bedarf an End-to-End-Dienstleistern wächst. 83 Prozent der Anwenderunternehmen wünschen sich vollständig integrierte DXS-Projekte – vom Strategiedesign über UX, Datenmanagement und Plattformbetrieb bis hin zur kontinuierlichen Optimierung. Viele Projekte entstehen dabei nicht mehr nur in Marketing oder Vertrieb, sondern zunehmend auch in IT, Operations und Customer Service.

    Die führenden DXS-Anbieter im Überblick

    Teil der Studie ist auch 2025 wieder das umfassende Lünendonk-Portfolio der führenden Anbieter von Digital Experience Services. Dabei werden die teilnehmenden Dienstleister hinsichtlich ihrer Schwerpunkte, Marktanteile und Marktpositionierung verglichen – und als Marktführer, Herausforderer oder Verfolger eingeordnet. Das Portfolio hilft Entscheidern, sich im zunehmend dynamischen DXS-Markt zu orientieren und potenzielle Partner gezielt zu identifizieren.

    Lünendonk-Studie 2025: Der Markt für Digital Experience Services in Deutschland
    Foto: stock.adobe.com/tippapatt

    Zu den Marktführern zählen laut der aktuellen Lünendonk-Analyse Accenture, Conclusion, Deloitte, Plan.Net Group, Reply und Valtech. Im Verfolgerfeld befinden sich adesso, Capgemini, Diconium, IBM, init, Merkle, msg, PwC, Syzygy und valantic. Herausforderer im DXS-Markt sind Exxeta, MAI, team neusta und Telekom MMS.

    Kategorie: Blog Stichworte: Digital & IT

    Haupt-Sidebar

    News & Insights nach Markt
    • Audit & Tax
    • Business Consulting
    • Digital & IT
    • Lünendonk
    • Personaldienstleistung
    • Real Estate Services
    • Weiterbildung
    News & Insights nach Kategorie
    • Blog
    • Podcast
    • Presseinformation
    • Video

    Footer

    Produkte

    Studien & Publikation

    Lünendonk-Listen

    Lünendonk-Siegel

    Podcast, Video

    Anmelden

    Research

    Marktstudien, Trendforschung

    Auftragsstudien, Publikationen

    Benchmark, Wettbewerbsanalyse

    Wahrnehmung, Positionierung

    Perception, Positioning

    Consulting

    Analyst Call, Orientierung

    Strategie, Themenrelevanz

    Vortrag, Moderation, Workshop

    Training, Seminar

    Unternehmen

    Über uns

    Presse

    Referenzen

    Karriere

    Kontakt

    Sprechen Sie uns an

    Newsletter abonnieren

    Folgen Sie uns

    Datenschutz|Impressum|AGBs|Cookie-Richtlinie

    Dieser Onlineshop richtet sich ausschließlich an Gewerbetreibende – ein Verkauf an Privatpersonen ist ausgeschlossen.

    © 2025 Lünendonk & Hossenfelder GmbH

    Ihr Warenkorb (Artikel: 0)

    Produkte im Warenkorb

    Produkt Details Gesamtsumme
    Zwischensumme 0,00 €
    Versandgebühren, Steuern und Rabatte werden auf der Bezahlseite berechnet.
    Warenkorb anzeigen
    Zur Kasse gehen

    Ihr Warenkorb ist gerade leer!

    Einkaufen beginnen