#32 Trotz Krise: Nachfrage nach IT-Dienstleistungen steigt – warum eigentlich?

Interview mit Patrick Arnold von Randstad Digital

08.07.2024 – Mindelheim

Die Lünendonk-Liste zeigt: Die IT-Dienstleister konnten im vergangenen Jahr trotz der konjunkturellen Unsicherheiten weiterhin wachsen. Zukünftig werden die Umsatzprognosen zwar etwas vorsichtiger, bleiben aber weiterhin auf einem hohen Niveau. Demgegenüber steht der hohe Digitalisierungsdruck der Unternehmen sowie der Wunsch nach neuen Technologien, wie Künstlicher Intelligenz und der Cloud-Transformation. Da in vielen Unternehmen oftmals die entsprechenden Fachkräfte fehlen, bleibt die Nachfrage nach IT-Dienstleistungen weiterhin hoch.

Als besondere Investitionsfelder wurden für das Jahr 2024 Data & Analytics, Cloud Security und Künstliche Intelligenz identifiziert. Gerade auf Data & Analytics legen die Unternehmen aktuell einen besonderen Fokus. Aufgrund des bestehenden Fachkräftemangels fehlen aber in den meisten Unternehmen die Ressourcen und das Budget, um sich mit diesen Themen effektiv auseinandersetzen zu können. Um den Mangel auszugleichen, setzen sowohl die IT-Dienstleister als auch Kundenunternehmen verstärkt auf Near- und Offshoring-Standorte. Dabei gewinnen neben Osteuropa vor allem die Länder Portugal und Skandinavien an Relevanz.

In dieser Folge des Podcasts „Lünendonk-Insights: Digital, Consulting & Audit“ spricht Lünendonk-Partner Mario Zillmann mit Patrick Arnold, Regional Solution Lead für Europa bei Randstad Digital, über die aktuellen Entwicklungen des IT-Dienstleistungsmarktes, die neuesten Technologietrends sowie Near- und Offshoring. Dabei gehen sie auch auf die Veränderungen ein, welche sich für Randstad Digital nach dem Re-Branding ergeben haben.

v.l.n.r. Mario Zillmann und Patrick Arnold

ANSPRECHPARTNER

Mario Zillmann

Partner, Lünendonk & Hossenfelder

WEITERE FOLGEN VON „LÜNENDONK INSIGHTS“