#51 Managed Services neu gedacht – Flexibilität, Innovation und Effizienz in der digitalen TransformationIn der zweiten Folge der Podcastreihe zum Thema Managed Services spricht Mario Zillmann mit Gernot Gutjahr von der KPMG AG, über die Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie „Managed Services – Der Weg in die Transformation und aus dem Fachkräftemangel“. Zudem geht es um aktuelle Trends wie ergebnisbasierte Vertragsmodelle, die Rolle von Cloud und KI sowie die steigende Bedeutung von Ökosystemen im Sourcing. Weiterlesen #51 Managed Services neu gedacht – Flexibilität, Innovation und Effizienz in der digitalen Transformation
#51 Managed Services neu gedacht – Flexibilität, Innovation und Effizienz in der digitalen TransformationIn der zweiten Folge der Podcastreihe zum Thema Managed Services spricht Mario Zillmann mit Gernot Gutjahr von der KPMG AG, über die Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie „Managed Services – Der Weg in die Transformation und aus dem Fachkräftemangel“. Zudem geht es um aktuelle Trends wie ergebnisbasierte Vertragsmodelle, die Rolle von Cloud und KI sowie die steigende Bedeutung von Ökosystemen im Sourcing. Weiterlesen #51 Managed Services neu gedacht – Flexibilität, Innovation und Effizienz in der digitalen Transformation
#51 Managed Services neu gedacht – Flexibilität, Innovation und Effizienz in der digitalen TransformationIn der zweiten Folge der Podcastreihe zum Thema Managed Services spricht Mario Zillmann mit Gernot Gutjahr von der KPMG AG, über die Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie „Managed Services – Der Weg in die Transformation und aus dem Fachkräftemangel“. Zudem geht es um aktuelle Trends wie ergebnisbasierte Vertragsmodelle, die Rolle von Cloud und KI sowie die steigende Bedeutung von Ökosystemen im Sourcing. Weiterlesen #51 Managed Services neu gedacht – Flexibilität, Innovation und Effizienz in der digitalen Transformation
#51 Managed Services neu gedacht – Flexibilität, Innovation und Effizienz in der digitalen TransformationIn der zweiten Folge der Podcastreihe zum Thema Managed Services spricht Mario Zillmann mit Gernot Gutjahr von der KPMG AG, über die Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie „Managed Services – Der Weg in die Transformation und aus dem Fachkräftemangel“. Zudem geht es um aktuelle Trends wie ergebnisbasierte Vertragsmodelle, die Rolle von Cloud und KI sowie die steigende Bedeutung von Ökosystemen im Sourcing. Weiterlesen #51 Managed Services neu gedacht – Flexibilität, Innovation und Effizienz in der digitalen Transformation
#51 Managed Services neu gedacht – Flexibilität, Innovation und Effizienz in der digitalen TransformationIn der zweiten Folge der Podcastreihe zum Thema Managed Services spricht Mario Zillmann mit Gernot Gutjahr von der KPMG AG, über die Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie „Managed Services – Der Weg in die Transformation und aus dem Fachkräftemangel“. Zudem geht es um aktuelle Trends wie ergebnisbasierte Vertragsmodelle, die Rolle von Cloud und KI sowie die steigende Bedeutung von Ökosystemen im Sourcing. Weiterlesen #51 Managed Services neu gedacht – Flexibilität, Innovation und Effizienz in der digitalen Transformation
#51 Managed Services neu gedacht – Flexibilität, Innovation und Effizienz in der digitalen TransformationIn der zweiten Folge der Podcastreihe zum Thema Managed Services spricht Mario Zillmann mit Gernot Gutjahr von der KPMG AG, über die Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie „Managed Services – Der Weg in die Transformation und aus dem Fachkräftemangel“. Zudem geht es um aktuelle Trends wie ergebnisbasierte Vertragsmodelle, die Rolle von Cloud und KI sowie die steigende Bedeutung von Ökosystemen im Sourcing. Weiterlesen #51 Managed Services neu gedacht – Flexibilität, Innovation und Effizienz in der digitalen Transformation
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Afileon: Wird das neue Verbundmodell zur Blaupause für PE-Invests in der Wirtschaftsprüfung? Die Beratungsbranche in Deutschland erlebt eine neue Dynamik: Mit der Gründung der Afileon Gruppe entsteht ein neuer Verbund von Steuerberatungs-, Wirtschaftsprüfungs- und Rechtsberatungskanzleien, der sich gezielt an mittelständische Unternehmen richtet. Mit der Unterstützung des Schweizer Finanzinvestors Partners Group verfolgt Afileon das Ziel, bis 2027 einen Umsatz von 500 Millionen Euro zu erreichen und eine führende Premium-Beratung in den Bereichen Steuern, Recht und Wirtschaftsprüfung im deutschen Markt zu werden. Afileon startet innovatives Verbundmodell für den Mittelstand Afileon startet mit derzeit 22 Partnerkanzleien an 31 Standorten und einem Gesamtumsatz von etwa 100 Millionen Euro in das neue Verbundmodell. Die Kanzleien behalten ihre unternehmerische Eigenständigkeit und profitieren gleichzeitig von zentralisierten Dienstleistungen wie IT-Infrastruktur, Digitalisierung, Recruiting und Mandantenmarketing. Die Kanzleien im Verbund erweitern zudem ihr Beratungsportfolio und unterstützen sich gegenseitig mit ihrer Expertise. Private-Equity-Einfluss auf die Beratungsbranche Bild: Afileon Anteilseigner von Afileon sind neben den Partnern der Kanzleien und dem Management sowie den Mitarbeitenden auch die Investorengruppe Partners Group. Deren Einstieg bei Afileon spiegelt einen globalen Trend wider, bei dem Private-Equity-Gesellschaften vermehrt in die Beratungsbranche investieren. Während in Ländern wie Großbritannien solche Beteiligungen bereits relativ etabliert sind, steht Deutschland aufgrund regulatorischer Rahmenbedingungen und Beschränkungen durch die Wirtschaftsprüferordnung (WPO) erst am Anfang dieser Entwicklung. Herausforderungen und Chancen durch Digitalisierung Die Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsbranche steht indes vor erheblichen Herausforderungen, insbesondere durch die digitale Transformation und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Mandanten erwarten zunehmend moderne, digitale Lösungen, was Investitionen in entsprechende Technologien erfordert. Gerade in Deutschland ist der Markt für Steuer- und Rechtsberatung sowie Wirtschaftsprüfung mit zehntausenden unabhängigen Kanzleien stark fragmentiert. Während Big Four und Next Six ihr Leistungsangebot stark auf börsennotierte Konzerne und große Mittelständler ausrichten, werden kleine und mittlere Unternehmen (KMU) meist von einzelnen, mittelständischen Kanzleien betreut, die die enormen Investitionen in ihre Transformation mit eigenen Mittel kaum stemmen können. Afileon-Modell: Blaupause für mittelständische Beratungen? In diese Lücke stößt Afileon nun vor. Mit ihrem Verbundmodell bietet Afileon kleineren Kanzleien die Möglichkeit, durch gemeinsame Investitionen in Digitalisierung und KI die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern können und sich strategisch für die Zukunft aufzustellen. Durch den Zusammenschluss können sie Skaleneffekte nutzen, ihre Servicequalität erhöhen und gleichzeitig ihre lokale Präsenz und Mandantenbeziehungen stärken. Dieses hybride Modell könnte als Blaupause für weitere Zusammenschlüsse in der Branche dienen.