Wer beim Neubau frühzeitig an den Betrieb denkt, erlebt bei Kosten und Regulatorik keine ÜberraschungenGanzheitlicher Lebenszyklusansatz steigert Effizienz, Nachhaltigkeit und Qualität | Integrierte Planung vermeidet Schnittstellenbrüche und senkt langfristige Instandhaltungs- und Betriebskosten | Neues Lünendonk-Whitepaper „Lebenszyklus Immobilie“ ab sofort verfügbar Weiterlesen Wer beim Neubau frühzeitig an den Betrieb denkt, erlebt bei Kosten und Regulatorik keine Überraschungen
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Personaldienstleister investieren verstärkt in Weiterbildung und Qualifizierung der externen Mitarbeiter Qualifizierung und Weiterbildung sind Schlüsselfaktoren für den wirtschaftlichen Erfolg. Die fortschreitende Transformation der Wirtschaft erfordert immer häufiger zusätzliche Qualifikationen in neuen und bestehenden Berufsfeldern. Gleichzeitig führt der demografische Wandel zu einem Mangel an Fachkräften. Personaldienstleister, die Unternehmen mit flexiblem Personal unterstützen, legen daher großen Wert auf Weiterbildungsmaßnahmen. Das bestätigt die Lünendonk®-Studie zu Zeitarbeit in Deutschland. Foto: stock.adobe.com/Quality Stock Arts Wettbewerbsvorteile durch Weiterbildung Rund 90 Prozent der Personaldienstleister sehen in der fachlichen Qualifikation ihrer Zeitarbeitnehmerinnen und Zeitarbeitnehmer einen klaren Wettbewerbsvorteil. Durch gezielte Qualifizierungsmaßnahmen können Zeitarbeitsunternehmen sowohl für ihre Kunden als auch für arbeitssuchende Fachkräfte an Attraktivität gewinnen. Darüber hinaus führen Investitionen in die Weiterbildung der Zeitarbeitskräfte oft zu höheren Verleihsätzen. Anstieg der Qualifizierungsmaßnahmen Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteil der Zeitarbeitskräfte, die an Qualifizierungsmaßnahmen teilnehmen, gestiegen. Durchschnittlich nahmen 15 Prozent der Zeitarbeitnehmenden an fachlichen Weiterbildungen teil, verglichen mit lediglich 10 Prozent im Jahr 2022. Diese positive Entwicklung unterstreicht die wachsende Bedeutung von Weiterbildung in der Branche. Die Zusammenarbeit mit externen Weiterbildungsanbietern spielt dabei eine entscheidende Rolle für Personaldienstleister. Insgesamt zeigt sich, dass Weiterbildung nicht nur ein Mittel zur Begegnung des Fachkräftemangels ist, sondern Personaldienstleistern auch als strategisches Instrument zur Steigerung ihrer Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit dient.