• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
Luenendonk

Luenendonk

Anmelden
  • Märkte
    • Digital & IT
    • Business Consulting
    • Audit & Tax
    • Real Estate Services
    • Personaldienstleistung
    • Weiterbildung

    #57 Daten als Asset: Die neue Ära der Data & AI-Transformation

    In der aktuellen Podcast-Folge beleuchtet Lünendonk-Partner Mario Zillmann gemeinsam mit Steffen Vierkorn, Gründer und Geschäftsführer von QUNIS, zentrale Entwicklungen im Data & AI-Markt.

    Weiterlesen #57 Daten als Asset: Die neue Ära der Data & AI-Transformation

  • Produkte & Leistungen
    • Produkte
      • Studien & Publikationen
      • Lünendonk-Listen
      • Research & Consulting Services
      • Lünendonk-Siegel
      • Podcast, Video
    • Leistungen
      • RESEARCH
        • Marktstudien, Trendforschung
        • Auftragsstudien, Publikationen
        • Benchmarks, Wettbewerbsanalyse
        • Wahrnehmung, Positionierung
      • CONSULTING
        • Analyst Call, Orientierung
        • Strategie, Themenrelevanz
        • Vortrag, Moderation, Workshop
        • Training, Seminar

    #57 Daten als Asset: Die neue Ära der Data & AI-Transformation

    In der aktuellen Podcast-Folge beleuchtet Lünendonk-Partner Mario Zillmann gemeinsam mit Steffen Vierkorn, Gründer und Geschäftsführer von QUNIS, zentrale Entwicklungen im Data & AI-Markt.

    Weiterlesen #57 Daten als Asset: Die neue Ära der Data & AI-Transformation

  • News & Insights
    • Presseinformation
    • Blog
    • Podcast
    • Video

    #57 Daten als Asset: Die neue Ära der Data & AI-Transformation

    In der aktuellen Podcast-Folge beleuchtet Lünendonk-Partner Mario Zillmann gemeinsam mit Steffen Vierkorn, Gründer und Geschäftsführer von QUNIS, zentrale Entwicklungen im Data & AI-Markt.

    Weiterlesen #57 Daten als Asset: Die neue Ära der Data & AI-Transformation

  • Unternehmen
    • Über uns
    • Management
    • Presse
    • Award
    • Referenzen
    • Kontakt

    #57 Daten als Asset: Die neue Ära der Data & AI-Transformation

    In der aktuellen Podcast-Folge beleuchtet Lünendonk-Partner Mario Zillmann gemeinsam mit Steffen Vierkorn, Gründer und Geschäftsführer von QUNIS, zentrale Entwicklungen im Data & AI-Markt.

    Weiterlesen #57 Daten als Asset: Die neue Ära der Data & AI-Transformation

  • Karriere
    HomeNews & InsightsBlog

    Berufliche Weiterbildung im Wandel: Digitalisierung und individuellere Kundenanforderungen verändern Lernformate  

    6. November 2025

    Die digitale Transformation sowie der Fachkräftemangel nehmen zunehmend Einfluss auf die strategische Ausrichtung von Weiterbildungsanbietern. Neben klassischen Präsenzschulungen gewinnen digitale Lernformate wie Live-Online-Kurse und Blended Learning kontinuierlich an Relevanz. Dies zeigt die aktuelle Lünendonk-Studie „Der Markt für berufliche Weiterbildung in Deutschland“. 

    Tablet mit Cover der Lünendonk-Studie 2024 „Der Markt für berufliche Weiterbildung in Deutschland“ – Beitragsbild LTT-Newsletter Q4 (2. PI).
    Foto: adobe.stock.com/nateejindakum

    Präsenz bleibt führend – digitale Formate holen auf 

    Weiterbildungsanbieter setzen auf ein breites Spektrum an Lernformaten. Mit einem Anteil von 32 Prozent bleiben Präsenzveranstaltungen aber das meistgenutzte Format. Es folgen Live-Online-Kurse (26 %), kombinierte Formate wie Combine Learning (18 %) und Blended Learning (15 %). Reines E-Learning, das ohne begleitende Präsenz- oder Live-Formate auskommt, wird bislang vor allem von größeren Weiterbildungsanbietern angeboten und macht im Durchschnitt 5 Prozent der Weiterbildungen aus.  

    Neue Technologien verändern Weiterbildungsportfolios 

    Digitale Technologien und veränderte Kundenanforderungen führen dazu, dass Weiterbildungsanbieter ihre Portfolios erweitern. Bereits 65 Prozent stellen digitale Plattformen für selbstgesteuertes Lernen zur Verfügung. Microlearning und Gamification gewinnen zudem an Bedeutung – rund ein Drittel der Anbieter setzt diese Formate bereits ein, einige weitere planen ihre Einführung. Ziel ist ein flexibles und individualisiertes Lernerlebnis.  

    Marktdaten in der aktuellen Lünendonk-Studie 

    Weitere Analysen zur Entwicklung des Weiterbildungsmarktes sowie Kennzahlen zum Weiterbildungsgeschäft enthält die zwölfte Auflage der Lünendonk-Studie „Der Markt für berufliche Weiterbildung in Deutschland“.  

    Kategorie: Blog Stichworte: Weiterbildung

    Haupt-Sidebar

    News & Insights nach Markt
    • Audit & Tax
    • Business Consulting
    • Digital & IT
    • Lünendonk
    • Personaldienstleistung
    • Real Estate Services
    • Weiterbildung
    News & Insights nach Kategorie
    • Blog
    • Podcast
    • Presseinformation
    • Video

    Footer

    Produkte

    Studien & Publikation

    Lünendonk-Listen

    Lünendonk-Siegel

    Podcast, Video

    Anmelden

    Research

    Marktstudien, Trendforschung

    Auftragsstudien, Publikationen

    Benchmark, Wettbewerbsanalyse

    Wahrnehmung, Positionierung

    Perception, Positioning

    Consulting

    Analyst Call, Orientierung

    Strategie, Themenrelevanz

    Vortrag, Moderation, Workshop

    Training, Seminar

    Unternehmen

    Über uns

    Presse

    Referenzen

    Karriere

    Kontakt

    Sprechen Sie uns an

    Newsletter abonnieren

    Folgen Sie uns

    Datenschutz|Impressum|AGBs|Cookie-Richtlinie

    Dieser Onlineshop richtet sich ausschließlich an Gewerbetreibende – ein Verkauf an Privatpersonen ist ausgeschlossen.

    © 2025 Lünendonk & Hossenfelder GmbH

    Ihr Warenkorb (Artikel: 0)

    Produkte im Warenkorb

    Produkt Details Gesamtsumme
    Zwischensumme 0,00 €
    Versandgebühren, Steuern und Rabatte werden auf der Bezahlseite berechnet.
    Warenkorb anzeigen
    Zur Kasse gehen

    Ihr Warenkorb ist gerade leer!

    Einkaufen beginnen