Lünendonk-Magazin

Digital Consulting
Unternehmen erfinden sich neu

Blick in das Magazin

Schwerpunkt

Im digitalen Zeitalter wandeln sich klassische Geschäftsmodelle immer stärker zu Plattform-Ökosystemen. Wer die Daten hat und bereit ist, sie mit anderen zu teilen und sich zu einem Ökosystem zu öffnen, spielt in der Champions League.

Inhalte:

  • Disruption bedroht klassische Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle
  • Unternehmen müssen ihre Innovationskraft stärken und digitale Produkte schneller zur Marktreife bringen
  • Herausforderungen für ein kundenzentrisches Unternehmen
Customer Experience & Customer Centricity

Für erfolgreiche Digitalisierungsstrategien bedarf es eine hohe Customer Experience sowie eine klare kundenzentrische Ausrichtung. Co-Creation, digitale Plattform-Ökosysteme sowie agile Entwicklungsmethoden sind wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Digitalstrategie.

Inhalte:

  • Customer Journey und CRM: Zwei Erfolgsfaktoren für Customer Experience
  • Automobilhersteller im Rennen um vernetzte Mobilität
  • Die digitale Customer Journey erfordert neue Partnerschaftsmodelle zwischen Unternehmen und Agenturen
  • Digitale Transformation: Was machen Unternehmen überhaupt?
Kultur & Organisation

Eine digitale Transformation gelingt nicht ohne tiefgreifende Veränderungs- und Anpassungsprozesse bei der Organisationsstruktur. Aber auch eine neuen Unternehmenskultur ist notwendig, die auf kontinuierliche Verbesserung, Kundenzentrierung sowie auf Flexibilität und Agilität ausgerichtet ist.

Inhalte:

  • Digitale Geschäftsmodelle treiben Industry Rebuilding
  • Welche digitalen Kompetenzen müssen Unternehmen entwickeln?
  • Mehr Customer Centricity mit weniger Produktmanagement
Digitalstrategie

Die IT gilt im digitalen Zeitalter als das Nervenzentrum eines Unternehmens und ermöglicht erst die Umsetzung von Digitalisierungsstrategien. Unternehmen müssen die technologischen Voraussetzungen für Themen wie Big Data Analytics, IoT und Künstliche Intelligenz schaffen. Die digital Readyness ist ein enormer Kraftakt und gelingt nicht ohne eine konsequente Modernisierung der IT-Altlasten.

Inhalte:

  • Technologien als Grundlage der digitalen Transformation
  • Organisationsgrenzen sprengen
  • Intelligente Arbeitswelt: Status quo und Herausforderungen in Unternehmen
  • Digital Readyness: Die IT auf das neue Nutzererlebnis ausrichten
Marktveränderungen

Der Druck, hochwertige digitale Produkte kundenzentrisch und agil zu entwickeln erhöht den Bedarf an strategischen Partnerschaften zwischen Kunde und externen Beratungs- und IT-Dienstleistern sowie Digitalagenturen. Joint Ventures und strategische Kooperationen nehmen zu und externe Dienstleister werden immer tiefer in die Wertschöpfung integriert.

Inhalte:

  • Business Innovation / Transformation Partner: Veränderungen der Anbieterlandschaft vom Berater zum Digital Consultant
  • Bringing to life what´s next!
  • Customer Experience Services: Ein neues Marktsegment entsteht

Autoren

Ushananthan Ganeshananthan

Partner und Head of KPMG Lighthouse Germany – Center of Excellence for Data & Analytics

Intelligente Arbeitswelt: Status quo und Herausforderungen in Unternehmen

Mario Zillmann

Partner, Lünendonk & Hossenfelder GmbH

Schöne neue Digitalisierungswelt: Digital wandeln? Warum eigentlich?

Gero Grebe

Director Product Strategy Consulting, Valtech

Mehr Customer Centricity mit weniger Produktmanagement

Dirk Lässig

Director Transformation Consulting, Valtech

Die digitale Customer Journey erfordert neue Partnerschaftsmodelle zwischen Unternehmen und Agenturen

Dr. Rainer Mehl

Managing Director Manufacturing, Automotive & Life Sciences Chief Client Officer DACH, Capgemini Invent

Automobilhersteller im Rennen um vernetzte Mobilität

Uwe Weber

Managing Partner & Head of Industrial IoT Center, Detecon International

Organisationsgrenzen sprengen

Interviewpartner

Steffen Elsässer

Managing Director, Capgemini Invent

Bringing to life what’s next!

Dr. Volker Rieger

Managing Partner, Detecon International

Digitale Geschäftsmodelle treiben Industry Rebuilding

Antje-Kathrin Schumann

Partner ERP Consulting, KPMG

Customer Journey und CRM: Zwei Erfolgsfaktoren für Customer Experience

Ioannis Tsavlakidis

Bereichsvorstand Consulting und Head of Management Consulting EMA (Europe, Middle East and Africa), KPMG

Customer Journey und CRM: Zwei Erfolgsfaktoren für Customer Experience

Marc Wagner

Managing Partner, Detecon International

Digitale Geschäftsmodelle treiben Industry Rebuilding

Experten Digital Consulting

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