Neue Lünendonk-Liste 2019: Managementberatung in Deutschland

18.07.2019 – Mindelheim

Das Jahr 2018 war für viele Beratungen wieder sehr erfolgreich. Im Schnitt konnten die von uns befragten Managementberatungen um rund 12 Prozent wachsen. Für das laufende Jahr 2019 rechnen die Unternehmen mit einem Umsatzwachstum von rund 10 Prozent. Zwar mehren sich die Zeichen, dass wichtige Kundengruppen wie die Automobilindustrie oder die Banken wirtschaftlich schwierigeren Zeiten entgegensteuern, allerdings gehen die Beratungen davon aus, dass der Transformationsbedarf durch die Digitalisierung so groß ist, dass die Nachfrage nach Beratungsleistungen weiterhin hoch sein wird. Darüber hinaus gewinnen wieder Projekte mit dem Schwerpunkt Kostensenkung und Effizienzsteigerung an Gewicht.

Von den zehn führenden deutschen Managementberatungen ist auch in der Liste 2019 Roland Berger mit einem weltweiten Gesamtumsatz von 600 Mio. Euro. eindeutig die Nummer eins. Auf Platz zwei folgt mit einem Umsatzwachstum von 22,6 % auf 309 Mio. € Simon-Kucher & Partners. Komplettiert werden die Top 3 der deutschen Managementberatungen vom Listen-Neueinsteiger Detecon, einem Tochterunternehmen der Deutschen Telekom mit einem Umsatz von 215,5 Millionen Euro. Sehr stark gewachsen sind unter den Top 10 der deutschen Beratungen im Jahr 2018 neben Simon-Kucher auch Porsche Consulting mit einem Plus von 24,5 Prozent sowie Horváth mit +18,1 Prozent. Horváth übersprang damit erstmals die Umsatzschwelle von 200 Millionen Euro deutlich.  Gemeinsam arbeiteten bei den 10 führenden deutschen Managementberatungen 2018 rund 9.700 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, wobei davon nach unserer Schätzung rund 60 Prozent des Umsatzes auf den deutschen Markt entfallen Die vollständige Liste können Sie hier herunterladen. Klar dominiert wird der deutsche Managementberatungsmarkt aber nach wie vor von den internationalen Beratungskonzernen, wie McKinsey und Boston Consulting Group, den Big-Four-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften (Deloitte, EY, KPMG, PWC) sowie den beiden IT-Beratungskonzernen Accenture und Capgemini.

Insgesamt haben sich über 70 Beratungsunternehmen an der Lünendonk®-Studie beteiligt. Die ausführlichen Studienergebnisse mit über 60 Seiten und mehr als 100 Charts steht ab Ende Juli zur Verfügung. Bei Interesse können Sie die Studie schon heute vorbestellen. Darüber hinaus stehen wir Ihnen bei Rückfragen zu Trends und Entwicklungen im Beratungsmarkt gerne zur Verfügung.

Lünendonk-Liste 2019: Managementberatung in Deutschland - Top 10

Themen & Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Jonas Lünendonk

Jonas Lünendonk

Managementberatung
Menü