Aufbruchstimmung in der Zeitarbeitsbranche – Perspektiven für 2022

08.02.2022 – Mindelheim

Nach dem Auf und Ab der vergangenen zwei Jahre unter Pandemiebedingungen blickt die Zeitarbeitsbranche wieder deutlich optimistisch in das noch junge Jahr 2022 – zu Recht. Der Bedarf an Zeitarbeitskräften ist ungebrochen und Personaldienstleistungen sind ein dringend benötigtes Flexibilisierungsinstrument in Industrie und Logistik. Auch politisch stehen die Zeichen positiv. Im Koalitionsvertrag der Ampel werden Werkverträge und Arbeitnehmerüberlassung als „notwendige Instrumente“ anerkannt. Die Branche atmet spürbar auf.

Noch haben viele, vor allem kleinere Personaldienstleister, ihr Umsatzniveau der Vorjahre nicht erreicht. Größere Anbieter hingegen konnten ihren Umsatz in 2021 um knapp fünf Prozent gegenüber 2019 steigern. Wie wird sich der Gesamtmarkt 2022 entwickeln? Welche Dynamiken und Themen werden die Unternehmen umtreiben? Werden alle Personaldienstleister gleichermaßen Nachholeffekte spüren?

Lena Krumm, Junior Consultant und Thomas Ball, Partner beim Marktforschungs- und Beratungshaus Lünendonk & Hossenfelder, teilen im Video Insights zum Markt für Zeitarbeit in Deutschland.

Zeitarbeit 2022