05.11.2024 – Mindelheim
Die Konsolidierung im Consulting-Markt schreitet voran. Die H&Z Gruppe verstärkt sich im Bereich des Krisenmanagements und der Restrukturierungsberatung mit der Übernahme von Haselhorst Associates. Das Beratungsunternehmen HKP wird Teil der US-amerikanischen Unternehmensberatung Mercer.
Auf Expansionskurs: H&Z stärkt mit Haselhorst Restrukturierungsexpertise
Nach dem Einstieg des französischen Finanzinvestors EMZ Partners vor rund einem Jahr setzt die Münchener H&Z Gruppe ihren Expansionskurs fort. Sie übernimmt die auf Restrukturierungen spezialisierte Strategieberatung Haselhorst Associates mit Sitz in Starnberg bei München. Ein Team von 6 Partnern und 35 Consultants wird schrittweise in die H&Z Gruppe integriert. Beide Unternehmen werden auch weiterhin unter ihren bestehenden Marken auftreten.
Der Zusammenschluss mit Haselhorst ist für H&Z ein wichtiger Baustein in der Wachstumsstrategie der Unternehmensgruppe und stärkt die Position als eines der führenden Consulting-Häuser in Deutschland. In der aktuellen Lünendonk-Liste der führenden Managementberatungen belegt H&Z Platz neun. Nachdem zu Beginn dieses Jahres bereits Transform8, eine auf Business Intelligence und Data Analytics spezialisierte Beratung zugekauft wurde, dürfte H&Z seine Platzierung unter den deutschen Top 10 weiterhin festigen.
Mercer kauft Frankfurter Beratungshaus HKP
Die HKP Group wird künftig Teil der US-amerikanischen Beratung Mercer und damit der Unternehmensgruppe Marsh McLennan sein. HKP hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2011 einen Namen als Unternehmensberatung im Bereich strategisches HR-Management und Corporate Governance gemacht. Mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Standorten in Frankfurt und Amsterdam wechseln im Zuge der Übernahme zu Mercer.
HKP-Gründer und CEO Michael Kramarsch bleibt auch weiterhin an Bord und wird Mitglied der Geschäftsführung von Mercer Deutschland. Durch den Zusammenschluss mit Mercer, die als globale Beratung mit rund 25.000 Mitarbeitern in 43 Ländern tätig ist, kann HKP nun auch international wachsen. Mercer hingegen dürfte vom Netzwerk der Beratung und ihres CEOs in die Führungsetagen deutscher Großunternehmen profitieren. Nach Angaben von HKP zählen rund zwei Drittel der Dax-Unternehmen zu den Kunden des Beratungsunternehmens.
Themen & Trends
Aktuelles
Ansprechpartner
Jörg Hossenfelder
Managementberatung,
Wirtschaftsprüfung