Telefónica Tech übernimmt IT-Beratung BE-terna

30.05.2022 – Mindelheim

Telefónica Tech hat die Übernahme der BE-terna Gruppe bekanntgegeben und erwirbt damit 100 Prozent der Anteile von BE-ternas bisherigem Partner, der Deutschen Private Equity (DPE), und weiteren Minderheitsaktionären für bis zu 350 Millionen Euro (einschließlich eines möglichen Earn-Outs). Mit der Übernahme positioniert sich Telefónica Tech als bedeutender Anbieter von Technologiedienstleistungen, indem das Unternehmen seine Präsenz in Deutschland, Österreich, der Schweiz, dem adriatischen Raum und den nordischen Ländern sichert und sein Angebot um Professional und Managed Services erweitert. Nach der Akquisition wird Telefónica Tech etwa 5.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen.

BE-terna treibt als Cloud-Partner von Microsoft Dynamics digitale Transformation voran

Als einer der fünf größten Cloud-Partner von Microsoft Dynamics in Europa ist BE-terna darauf spezialisiert, die digitale Transformation vor allem auf Basis von Microsoft voranzutreiben, arbeitet aber auch mit Infor, UI Path und Qlik zusammen, um Geschäftsprozesse für verschiedene Branchen zu optimieren. BE-terna wurde 2005 gegründet und verfügt über ein hochqualifiziertes Team von über 1.000 Mitarbeitende an 28 Standorten in Europa.

Übernahme wirkt sich auf die Lünendonk-Liste 2023 der führenden mittelständischen IT-Beratungen aus

In der aktuellen Lünendonk®-Liste 2021 „Führende mittelständische IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland“ liegt BE-terna auf dem elften Platz mit einem Gesamtumsatz von rund 105 Millionen Euro für das Jahr 2020. Im Jahr zuvor belegte BE-terna ebenfalls Platz 11 der Lünendonk-Liste. Durch die Übernahme wird BE-terna in der Lünendonk-Liste 2023 nicht mehr vertreten sein.

Foto: stock.adobe.com/alotofpeople

Themen & Trends

Aktuelles

Ansprechpartner

Mario Zillmann

Mario Zillmann

Informationstechnologie,
Engineering Services & Technologieberatung